Gelebte Verantwortung: Technologie und Nachhaltigkeit sind bei Spitz kein Widerspruch

Beim oberösterreichischen Traditionsunternehmen Spitz gehen nachhaltige Entwicklung und technischer Fortschritt Hand in Hand.

Das oberösterreichische Traditionsunternehmen Spitz gilt seit über 160 Jahren als vorbildlicher Lebensmittelproduzent. Neben Kundenorientierung sowie Wertschätzung der MitarbeiterInnen zählen Technologiefokus und Nachhaltigkeit zu den zentralen Unternehmenswerten. So ist Nachhaltigkeit bei Spitz keine kurzfristige Orientierung, sondern eine gelebte Sichtweise - immer mit dem Bestreben, eine Balance zwischen den Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales herzustellen. Dafür produziert Spitz ausschließlich in Österreich, nutzt vorwiegend heimische Rohstoffe sowie Ressourcen, hat erst kürzlich eine eigene CSR Managerin ernannt und investiert kontinuierlich in nachhaltige Technologien.

Investition in ein hochmodernes Hochregallager
Derzeit errichtet das Unternehmen für 15 Millionen Euro ein neues, vollautomatisches Hochregallager im Werk in Attnang-Pucheim. Dieses hochmoderne Lager bietet auf 13 Ebenen insgesamt 14.000 Stellplätze.– bis zu 3.000 Stellplätze davon sind dabei für die Aufbewahrung von Produkten vorgesehen, die gekühlt, bei einer Temperatur zwischen 14 und 18°C, gelagert werden müssen. Das Lagergebäude trägt zusätzlich zur positiven Nachhaltigkeitsbilanz des oberösterreichischen Paradeunternehmens bei: Sein Dach ist mit einer 2200 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Im Verbund mit den derzeit schon 7.100 Quadratmetern kann Spitz auf insgesamt beeindruckenden 10.000 Quadratmetern Solarstrom gewinnen.

Aus der Region für die Region
Nachhaltigkeit bedeutet für Spitz auch für seine 1,2 Millionen Produkte, die täglich das Unternehmen verlassen, heimische Rohstoffe zu nutzen und die gesamte Wertschöpfung in Österreich zu erbringen. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, ist Spitz Teilhaber an der PET to PET Recycling Österreich GmbH und verfügt in Attnang-Puchheim über einen eigenen Bahnanschluss. Zahlreiche Auszeichnungen, wie etwa der GREEN BRANDS Award oder der INEO-Award, sind schließlich eine schöne Bestätigung der konsequenten Haltung des Lebensmittelherstellers im Nachhaltigkeitsbereich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.spitz.at


Advertorial

leadersnet.TV