Mittlerweile sind schon fast sieben Jahre vergangen, seit Christoph Leitl den legendären Spruch vom "Absandeln des Wirtschaftsstandorts Österreich" getätigt hat. Seine Befürchtungen waren durchaus berechtigt. In keiner der diversen Erhebungen sind wir in den Top 10 – die umfassendste Analyse findet man im Best Countries Ranking, mit mehr als 21.000 RespontentInnen weltweit. Und das ernüchternde Ergebnis zeigt ein weiteres Abrutschen im letzten Jahr auf Platz 18!
Heimat von über 20 Nobelpreisträgern
Dabei ist Österreich das Land mit den meisten "Hidden Champions" pro Kopf, Heimat von über zwanzig Nobelpreisträgern, Ursprung dutzender Weltmarken und hat die Hauptstadt mit der höchsten Lebensqualität überhaupt. Deshalb sind wir überzeugt, dass Österreich einer der erfolgreichsten und attraktivsten Wirtschaftsstandorte der Welt sein kann.
Aus diesem Grund haben wir den Verein "Österreich verbindet Welten" gegründet. Eine Initiative direkt aus der österreichischen Wirtschaft und Industrie – gewohnt souverän angeführt von Frau Gabi Spiegelfeld. Als Plattform wollen wir gemeinsam den Wirtschaftsstandort Österreich für in- und ausländische Fachkräfte, Investoren und Unternehmer noch attraktiver machen und das Standing unserer Unternehmen und ihrer Produkte in der Welt heben.
60 Mitglieder aus den verschiedensten Branchen
Deshalb wurde auch die geschützte Wirtschaftsmarke "Österreich verbindet Welten" geschaffen. Eine Marke, die die Werte, die Haltung und das Versprechen Österreichs verdichtet und greifbar macht. Gemeinsam wollen wir unter dieser Marke auftreten und damit die internationale Wahrnehmung unserer tollen und erfolgreichen Unternehmen stärker sichtbar machen. Österreich – das Land der Visible Champions!
Unsere mittlerweile mehr als 60 Mitglieder kommen aus den verschiedensten Bereichen. Besonders stolz sind wir auf unsere Gründungsmitglieder B&C Industrie Holding und auf die Industriellenvereinigung, die von Beginn an die Wichtigkeit erkannt und den Verein ganz wesentlich unterstützt haben.
Mehr infos zum Verein und wie man Mitglied werden kann, finden Sie unter www.oe-verbindet.at.
Advertorial