Jeder kennt diese Sicherheitsvorgabe bei Flugzeugabstürzen – die Sauerstoffmaske immer erst sich selbst anlegen, dann anderen helfen. So geht es auch Führungskräften und CEOs nach Corona: Erst einmal darauf schauen, dass ich selbst in einer guten Verfassung bin, dann kann ich meinen Mitarbeitern ein Vorbild, eine Stütze, ein Mentor und Motivator sein. Peter Kirschner und sein Team von Anima Mentis waren in der Corona-Zeit trotz Lockdown weiterhin für ihre Kunden da und hielten elektronisch sowie mit Videoseminaren und Digitalangeboten den Kontakt aufrecht – jetzt darf wieder im Center mental trainiert werden.
Die Anima Mentis Coachings, Seminare und Anwendungen – von Lichtsessions über Snoezelen bis hin zu Virtual Reality Abenteuern – unterstützen Unternehmer dabei, gestärkt aus der Coronakrise hervorzugehen und sowohl sich selbst auch ihren Mitarbeitern den Re-Start in den Alltag zu erleichtern.
LEADERSNET: Wie bewerten Sie als Experte für mentale Stärke die aktuelle Situation? Was hat der Lockdown für mentale Auswirkungen?
Kirschner: Zentraler Grundsatz bei Anima Mentis ist, den Menschen als Ganzes mit all seinen Sinnen zu betrachten. Das heißt, wir nehmen den eigenen Körper als Barometer für die mentale Fitness unter die Lupe. Corona hat unser Leben stark verändert und wir mussten uns der Situation neu anpassen. Und wer das am besten kann und sich dabei noch ein positives Mindset bewahrt oder erarbeitet, der kann aus dieser Krise auch mental stark in die Zukunft gehen. Gerade jetzt, wo Unternehmen wieder aufs Gas steigen, braucht es ein motiviertes und mental starkes Team. Mentale Stärke und Resilienz lassen sich wie ein Muskel trainieren – bei Anima Mentis tun wir das mit gezielten Anwendungen, um ein gestärkten "Ich" zurück ins Büro zu schicken.
LEADERSNET: Muss ich mir als Führungskraft jetzt Sorgen um die mentale Fitness meiner Mitarbeiter machen?
Kirschner: Wir nehmen die Situation sehr ernst und sehen es als Managementpflicht, die psychosoziale Gesundheit des Teams jetzt mehr denn je in den Fokus zu rücken. Wenn Sie sich einmal als Chef erfolgreich um sich selbst gekümmert haben, sollten Sie also ein Auge auf alle Mitarbeiter werfen. Um dies zu bewerkstelligen ist es für Menschen in Führungspositionen nun besonders wichtig, sich hier selber zu orientieren um dies auch an die eigenen Mitarbeiter vermitteln zu können. Die Auswirkungen der aktuellen Lage werden uns noch lange beschäftigen und sind nicht zu unterschätzen. Der erhöhte Energieaufwand durch die Unsicherheit lässt Menschen im Berufsleben schneller ausbrennen. Wer Sicherheit vermitteln kann, nimmt anderen diese Unsicherheit und Angst.
LEADERSNET: Was empfehlen Sie in dieser Situation?
Kirschner: Wir bieten gezielt im ersten Schritt für Führungskräfte einen mentalen Fitnesscheck in Kombination mit einer Erstanwendung als Sofortmaßnahme an. Danach stehen wir für eine Einschätzung der Situation des Teams bereit, und erarbeiten gemeinsam ein mentales Fitnesspaket für das gesamte Unternehmen. Im Rahmen dieses individuellen Pakets haben die Mitarbeiter dann die Möglichkeit, entweder zu uns ins Center zu Anwendungen und Coachings zu kommen oder wir bieten zum Beispiel auch Seminare in Büroräumlichkeiten vor Ort an. Von Gesundheits- über Stressmanagement und soziale Kompetenz bis hin zur Förderung individueller Ressourcen und Wohlfühlernährung – in unseren Seminaren lernen Mitarbeiter Fähigkeiten und Techniken, um mit mehr Gelassenheit, Begeisterung und Resilienz an der Zukunft des Unternehmens zu arbeiten.
LEADERSNET: Stichwort "positives Mindset" – wie kann ich das bei Ihnen denn erarbeiten? Ist das in so einer Krise nicht normal, auch einmal gestresst, nervös oder verunsichert zu sein?
Kirschner: Das geht uns allen gleich. Unser Körper reagiert auf eine Krisensituation – vor allem eine, die er so nicht kennt – mit Stresssymptomen. Wir gehen in den sogenannten Überlebensmodus: Puls, Blutdruck, Atemfrequenz steigen, das kostet mehr Energie, die Immunabwehr kann sinken, Schlafstörungen können auftreten, Gereiztheit, die damit einhergeht, usw.
Der Schlüssel ist die Kontrolle über das eigene Denken zurück zu gewinnen. Wer zu uns kommt, macht einen mentalen Fitnesscheck, um die gegenwärtige Situation zu reflektieren. Darauf aufbauend erstellen wir ein individuelles Programm mit ca. zwei Einheiten in der Woche, um auf unseren Körper und Geist, unsere ureigensten Bedürfnisse, einzugehen – das reicht von Coaching und Lichtanwendungen über bewusste Entspannung im 360-Grad-Naturkino bis zur Virtual-Reality-Erfahrung mit kreativen Impulsen. Gerade für Unternehmen ist es das Ziel, die Ressourcen und Entwicklungspotenziale der Individuen hervorzuholen. Wir möchten gemeinsam mit CEOs das "Wir-Gefühl" in Firmen stärken, einen gesunden Lebensstil der Mitarbeiter fördern und Motivation sowie Produktivität mit vereinten Kräften steigern.
LEADERSNET: Wie kann so ein Programm aussehen?
Kirschner: Nehmen wir das Beispiel eines geforderten Unternehmers auf, der derzeit um sein Geschäft, für seine Mitarbeiter, und ums Überleben kämpft. Wir sind heute im Businessleben mit allen Wassern gewaschen, haben Krisenpläne für fast jede Katastrophe ausgearbeitet, betreiben Risikomanagement – aber auf eine Veränderung, wie sie jetzt passiert ist, waren viele nicht vorbereitet. Vor allem, was mental mit uns passiert, darauf konnten wir uns nicht einstellen. Dabei muss eine Führungskraft sich gerade jetzt die Zeit für sich nehmen, um Werte wie Kampfgeist, Motivation und Zusammenhalten aktiv vorleben zu können. Da komme ich wieder auf das positive Mindset zurück.
Auf die Unsicherheit können wir im Coaching "Mein mentales Krisenmanagement" ganz gezielt eingehen und dazu dann Körperanwendungen wie unser Snoezelen kombinieren. Dabei lerne ich genau, was körperlich bei mir in dieser Stresssituation passiert und wie ich meinen Körper und Geist beruhigen und entspannen kann – über den Atem, die Wahrnehmung verschiedene Sinneseindrücke wie Gerüche oder Farben. Unsicherheit kann ich bekämpfen, indem ich Kontrolle über meinen Körper und mein Denken erlange – dann kann ich das anderen auch wieder vermitteln. Und einem erfolgreichen Restart steht nichts mehr im Weg!
www.animamentis.com