Markenartikelkampagne 2020: "Starke Marken trotzen der Krise"

Gfk Umfrage: Vor allem junge Konsumenten greifen trotz Corona verstärkt zu Markenprodukten.

Anfang des Jahres startete der Markenarktikelverband (MAV) gemeinsam mit Demner, Merlicek und Bergmann seine neue Markenartikelkampagne 2020. Die Coronakrise war noch bei weitem nicht absehbar und 33 Unternehmen sorgten mit insgesamt 42 Marken für eine Rekordbeteiligung an der Kampagne, der rund 9.800 Plakaten sowie Citylights und viele TV-Spots, Anzeigen und Social Media Ads folgten.

Die "Achten Sie auf die Marke"-App wurde mehr als 10.000 mal runtergeladen, womit sie laut Markenartikelverband zu einer der beliebtesten Apps in Österreich avancierte. Erfolgreich war auch die Kooperation mit Marktguru, bei der die Conversion Rate auf 16,7 Prozent gesteigert werden konnte.

Qualität ist wichtiger als der Preis

Das Kampagnen-Tracking durch GfK wurde heuer breiter angelegt und zeigt die grundsätzlich breite Akzeptanz von Marken: Rund 70 Prozent der Respondenten kaufen Produkte von vertrauenswürdigen Marken und beweisen: Wenn die Qualität stimmt, ist nicht der Preis allein das Entscheidungskriterium. Das zeigt sich auch im gestiegenen Marktanteil der teilnehmenden Marken, der im März trotz niedrigerem Promotionsanteil (um minus sechs Prozent gegenüber dem Vormonat und minus neun Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) besonders stark wachsen konnte.

Laut dem MAV leistet die die Kampagne einen starken Beitrag zu Awareness, wovon besonders kleinere Marken profitiert haben. 84 Prozent der Befragten fanden sie übersichtlich gestaltet und für 78 Prozent hatte sie eine "klare Message", was wiederum zu einer hohen Gefälligkeit führte. 52,8 Prozent der loyalen Handelsmarkenkäufer haben aufgrund der Kampagne ihre Ausgaben für Herstellermarken gesteigert und knapp 30 Prozent sind wieder zur Marke zurückgekehrt - das heißt sie wenden über 50 Prozent ihrer Ausgaben für Herstellermarken auf, so die Studie.

Junge beweisen in der Krise Markentreue

Auffällig dabei: Überproportional viele junge Haushalte, die bislang als eher preissensitiv eingestuft wurden, greifen in unsicheren Zeiten zu Markenprodukten. Ihr Anteil ist knapp doppelt so hoch wie im gesamten Haushalts-Universum und auch deutlich höher als bei jenen, die loyale Handelsmarkenkäufer bleiben.

Eindrücke von der Pressekonferenz des Markenartikelverbands finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

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