Nach dem Shutdown kehren die Betriebe im Wirtschaftspark Wolkersdorf (Niederösterreich) nun schrittweise zum Normalbetrieb zurück. Der niederösterreichische Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger machte sich deshalb gemeinsam mit ecoplus-Aufsichtsrat Kurt Hackl und ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki am Mittwoch ein Bild von der Lage und stattete dem Traditionsunternehmen Velux Österreich einen Betriebsbesuch ab.
Engagement und Innovationsgeist
"Die Coronakrise hat auch die Baubranche und die Zulieferbetriebe schwer getroffen. Es ist daher erfreulich zu sehen, wie heimische Vorzeigebetriebe wie Velux die aktuellen Herausforderungen meistern und sich mit großem Engagement und Innovationsgeist für die Zukunft rüsten", zeigte sich Danninger zufrieden.
"Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ist ein Innovationsmotor für die gesamte Region. Aktuell sind 110 Betriebe mit rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier angesiedelt und ich bin davon überzeugt, dass von diesen Firmen auch künftig wichtige Zukunftsimpulse gesetzt werden, denn hier gibt es die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Start-ups ebenso, wie für Global Player wie Velux", ergänzte Kurt Hackl.
Tageslicht und gesunde Raumluftqualität
Die global agierende Velux Gruppe kann in Österreich auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurückblicken und ist Marktführer im Bereich Dachflächenfenster. "Das moderne Bürogebäude in Wolkersdorf belegt auch in der Praxis, dass die natürliche Belichtung von Arbeitsräumen sowie ein gesundes Raumklima einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden sowie die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben", zeigten sich Velux Österreich-Geschäftsführer Bernhard Hirschmüller und die Tageslichtplanerin Christina Brunner einig.
Neben Büroflächen bietet der Velux-Standort in Wolkersdorf auch Trainingsräume für Handwerksbetriebe und Handel sowie einen Schauraum für Endkunden, der das umfangreiche Sortiment an Dachfenster Lösungen für Steil- und Flachdächer veranschaulicht. Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus weltweit in der Forschung in den Bereichen Tageslicht und gesunder Raumluftqualität.
Bestmögliche Standortvoraussetzungen
"Als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich unterstützen wir die heimischen Betriebe, indem wir die bestmöglichen Standortvoraussetzungen und Infrastruktur für Unternehmen bieten. Velux ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Vorzüge eines Wirtschaftsparks optimal genutzt werden können", so ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki. (red)
Impressionen vom Betriebsbesuch bei Velux im Wirtschaftspark Wolkersdorf finden Sie in unserer Galerie.
www.ecoplus.at
www.velux.at