Procter & Gamble, Bipa und Caritas helfen Müttern und Kindern in Not

Spendenaktion soll 100.000 Euro für Caritas Mutter-Kind-Häuser in Österreich bringen.

Armut hat in Österreich viele Gesichter, sehr oft das Gesicht einer Frau. Wie schon in anderen Ländern geschehen, wird auch in Österreich, aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkungen, ein zunehmender Anstieg häuslicher Gewalt in Familien erwartet. Um betroffenen Frauen und Müttern direkt zu helfen, ihnen Mut zu geben und neue Chancen zu ermöglichen, unterstützen der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) und die Drogeriekette Bipa in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Caritas-Initiative #wirtun.

Konsumenten können Spendenaktion unterstützen

Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre haben P&G und Bipa auch heuer die gemeinsame Spendenaktion für zwölf österreichische Caritas Mutter-Kind-Häuser gestartet: Gemeinsam möchten die langjährigen Partner bis Ende Mai 2020 100.000 Euro für mindestens 3.000 Übernachtungen in den Häusern sammeln.

Aus gegebenem Anlass haben die beiden Unternehmen ihre Spendenaktion erweitert – bis zu 30.000 Euro des Umsatzes im April, generiert durch die Produktverkäufe in den Bipa-Filialen und dem Bipa Online Shop, kommen den Bewohnerinnen der österreichischen Caritas Mutter-Kind-Häuser ebenso zu Gute. Beide Spendenaktion können von den Konsumenten wieder unterstützt werden: Mit jedem Kauf einer Packung der Marken Ariel, Oral-B, Pampers, Pantene und Gillette Venus bei Bipa füllt sich der Spendentopf. Zusätzlich stellt P&G der Caritas kurzfristig 30.000 Stück Mund- und Nasenschutz sowie 2.500 Liter selbst produziertes Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

"Unbürokratische Hilfe"

"Als einer der größten Konsumgüterhersteller versorgen wir täglich Millionen Frauen und Mütter mit Produkten des täglichen Bedarfs – wir sehen uns also auch dafür verantwortlich, jetzt jenen die in Not sind unter die Arme zu greifen. Außerdem sind wir sehr stolz auf die langjährige Partnerschaft mit der Caritas und Bipa sowie auf die Spendenaktion, die in dieser Zeit besonders an Bedeutung gewinnt", erklärt Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich. 

Thomas Lichtblau, Geschäftsführer von Bipa, ergänzt: "Es freut uns, dass das Spendenprojekt für #wirtun auch 2020 durchstartet und wir gemeinsam mit P&G armutsgefährdeten Müttern und ihren Kindern sinnvoll und unbürokratisch helfen können. Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir die Caritas Österreich mit unterschiedlichen Charityprojekten, wie der Initiative 'Aufrunder bewirken Wunder', zugunsten der Mutter-Kind-Häuser." (red)

www.bipa.at

www.pg.com

www.caritas-wien.at

510.000 Frauen in Österreich sind armutsgefährdet

In Österreich haben es insbesondere alleinerziehende Mütter schwer, ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu führen. 22 Prozent der Kinder im Alter bis fünf Jahre und 14 Prozent der Frauen über 20 Jahre sind armutsgefährdet.

In den Sozialberatungsstellen der Caritas wurden zusammen mit mitbetreuten Haushaltsmitgliedern der Klientinnen und Klienten insgesamt 65.457 Personen direkt oder indirekt betreut. 56,8 Prozent davon waren Frauen.

In den Mutter-Kind-Häusern der Caritas finden wohnungslose Mütter und ihre Kinder ein schützendes Dach über dem Kopf und Unterstützung, um sich langfristig wieder eine gesicherte Zukunft aufbauen zu können.

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