5 VOR 12: "Wir werden lernen, online zu feiern"

Christian Feldhofer und der Schweizer Remo Prinz über die digitale und interindividuelle Transformation von emotionalen, analogen Events.

In Folge 32 zu Gast im LEADERSNET-Live-Talk "5 vor 12" diskutierten Christian Feldhofer, Besitzer und Geschäftsführer des Wiener Wiesn-Festes, und der Schweizer Digital-Advertising Experte Remo Prinz gemeinsam mit Gastgeber und Moderator Paul Leitenmüller sowie Transformationsexperte Dietmar Dahmen über die digitalen Möglichkeiten, den emotionalen Kern eines analogen Events in eine virtuelle Welt zu transformieren.

Leuchtturmprojekte go digital

Christian Feldhofer, eigentlich Steuerberater im "wirklichen" Leben hat mit dem Wiener Wiesn-Fest bereits vor zehn Jahren einen eventtechnischen, aber vor allem auch wirtschaftlichen Impuls in dieser Stadt gesetzt und damit ein Leuchtturmprojekt ins Leben gerufen, das jährlich rund 400.000 Menschen zusammen zum Schunkeln bringt, das Dirndl und Lederhosen wieder salonfähig gemacht und mit dem Fest der Stadt eine beachtliche Umwegrentabilität gebracht hat.

Heuer wird die Wiesn erstmals "ditigal" über die Bühne gehen. Unter dem Motto #wiesndahoam und mit viel Planung und Engagement möchte er den Wiesn-Fans ein annähernd analoges, emotionales Wiesn-Feeling in die heimischen Wohnzimmer bringen.

Remo Prinz ist mit seiner Firma Fyooz das Bindeglied zwischen Social Media und analogen "Leuchttürmen" und monetisiert emotionale Projekte – wie die Matterhorn-Projektionen in Zermatt – Sehenswürdigkeiten oder eben Events mit Hilfe von Token bzw. Blockchain. Am Beispiel des Wiener Wiesn-Fests könnte man etwa eine "Wiesn-Aktie" kaufen, die Anreize und zukünftige Leistung bietet wie VIP-Tische oder andere Vergünstigungen und der Veranstalter kann bereits im Vorfeld finanzielle Mittel generieren.

Diese Lösung bietet unter anderem auch Menschen, die auf der anderen Halbkugel der Erde wohnen, die Möglichkeit, eine digitale, emotionale Nähe und Bindung zu schaffen, die sonst gar nicht möglich wäre. Hier können Sie die Folge 32 von "5 VOR 12" noch einmal ansehen.

"Tourismus reloaded"

Die 33. Folge von "5 VOR 12" wird sich mit dem Thema "Tourismus reloaded" beschäftigen. Die Gäste dazu im virtuellen Studio: Stefan Pühringer, Tourismusdirektor Kufsteiner Land, und sein Kollege aus Saalfelden Leongang, Marco Pointner. Der Livestream kann ab 11.55 Uhr hier gesehen werden. Darüber hinaus überträgt SchauTV die Sendung täglich um 21.30 Uhr. Auch auf W24 und R9 – dem Verbund der österreichischen Regionalsender – ist "5 VOR 12" zu sehen. (red)

www.leadersnet.tv

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV