30 Millionen Dollar aus dem Silicon Valley für Wiener AdTech-Start-up

Die neue Finanzspritze will Adverity in neue Technologien, Kundenwachstum und Expansion investieren.

Österreichische Start-ups sind nicht nur am nationalen Parkett ein gutes Investment, auch wenn die Coronakrise das Wirtschaftsparkett aktuell mehr als rutschig gestaltet. Abgesehen davon hat der heimische Startup-Sektor im jungen Jahr bereits ein beeindruckendes Investment-Portfolio an Land gezogen: so konnte sich Refurbed beispielsweise 15,6 Millionen Euro sichern, PlanRadar durfte sich schon über 30 Millionen Euro freuen und nun reiht sich Adverity mit 27,7 Millionen Euro (entsprechen 30 Millionen Dollar) in die Riege der Business Angel-Lieblinge ein.

Adverity: internationaler Erfolg für Wiener AdTech 

Adverity ist ein AdTech aus Wien und wurde 2015 von Alexander Igelsböck, Martin Brunthaler und Andreas Glänzer gegründet. Mittlerweile konnte das Unternehmen in mehreren Runden über 40 Millionen Euro an Risikokapital aufnehmen.

Die neue Runde wird von Sapphire Ventures aus dem Silicon Valley angeführt, bestehende Investoren wie Mangrove Capital Partners, Felix Capital, SAP.iO und der aws Gründerfonds ziehen in der Runde mit. Mangrove Capital, Sapphire Ventures und Felix Capital sind zusammen mittlerweile in der Mehrheit und halten gemeinsam mehr als 50 Prozent des Unternehmens. Mittlerweile arbeiten 115 Menschen bei dem Unternehmen.

Lukratives Business mit Marketing-Daten 

Adverity beschäftigt sich mit Marketing-Daten, einem milliardenschweren Business. Das AdTech sorgt dafür, dass Daten aus den verschiedensten Quellen harmonisiert und in übersichtlichen Dashboards zentral analysiert werden können. Unternehmen haben heute ihre Daten über verschiedenste Tools und Plattformen verteilt – von Adobe über Google, Twitter, Facebook, Instagram und Amazon bis hin zu Shop-Systemen wie Shopify oder Magento.

Das Zusammentragen dieser Unmengen an Daten kann sich für Marketing-Teams durchaus mühselig gestalten. Bei Adverity werden die Daten aus hunderten Quellen über API-Konnektoren zusammen geholt. Die Auswertung der Daten sollen Aufschluss über Reichweite und Wirkung geben – am Ende also verraten, ob die ausgegebenen Marketing-Dollars bzw. -Euros auch gut investiert waren.

Frisches Wachstumskapital

Die jüngste Finanzspritze möchte das Unternehmen mit Büros in Wien, London, Sofia, Frankfurt und New York für weiteres Wachstum nutzen und neue Lösungen entwickeln, um die steigende Komplexität von Daten in den Griff zu bekommen.

"Unsere Plattform spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Unternehmen in Sachen Agilität, indem sie digitale Teams mit intelligenten Erkenntnissen ausstattet. Es ist unerlässlich, dass wir in die Entwicklung neuer Lösungen investieren, den Zugang und die Qualität verbessern und die Herausforderungen der Datenkomplexität angehen", so Alexander Igelsböck, CEO und Mitbegründer von Adverity, in einer Aussendung. "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Unterstützung von Sapphire Ventures unser Unternehmenswachstum weiter beschleunigen und Unternehmen durch die Wertschöpfung aus Daten zum Erfolg verhelfen werden."

Namhafter Kundenstamm aus Agenturen und Brands

Neben neuer Technologie soll auch ins Kundenwachstum investiert werden. Diese finden sich zur Zeit vor allem in der Werbebranche – Kunden sind etwa MediaCom, GroupM, IPG Mediabrands, aber auch große Brands wie Ikea, Red Bull oder Unilever.

"In den drei Jahren, die wir Adverity nun schon begleiten, hat sich das Unternehmen vom Start-up zum Scale-up entwickelt. Es ist wirklich beeindruckend, wie konsequent das Team dieses Wachstum umgesetzt hat", sagt Ralf Kunzmann, Geschäftsführer aws Gründerfonds. "Mit der Erweiterung des Gesellschafterkreises um weitere und internationale Growth-Investoren haben wir nun eine Investorenbasis geschaffen, um das Wachstumspotenzial der kommenden Jahre voll ausschöpfen und auch die nordamerikanischen Märkte adressieren zu können." (red)

www.adverity.com

leadersnet.TV