Isolation wirkt sich auf Kaffeetrinkverhalten der Österreicher aus

Studie im Auftrag von Nespresso belegt: Jeder Sechste trinkt aktuell mehr Kaffee als sonst.

Seit rund vier Wochen verbringt der Großteil der Österreicher deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden als sonst. Wie sich die aktuelle Situation auf den Kaffeekonsum der heimischen Bevölkerung auswirkt, hat Nespresso in einer, von Marketagent durchgeführten, repräsentativen Studie untersucht.

Das eindeutige Ergebnis: Kaffee wird am liebsten in Gesellschaft getrunken. Trotzdem verzichten die Österreicher auch während der Ausgangsbeschränkungen nicht auf ihr Lieblingsgetränk, sondern trinken teilweise sogar mehr Kaffee.

Gute Gesellschaft und Kaffeegenuss gehen Hand in Hand

Rund ein Sechstel (17 Prozent) der befragten Kaffeetrinker konsumiert aktuell mehr Kaffee als noch vor wenigen Wochen. Sechs von zehn Österreichern (60 Prozent) trinken gleich viel Kaffee, sieben Prozent haben ihren Kaffeekonsum eingeschränkt.

36 Prozent geben als Grund für den angestiegenen Kaffeekonsum an, nun die Möglichkeit zu haben, sich den Kaffee genau nach ihren persönlichen Vorlieben zubereiten zu können. 21 Prozent begründen dies mit mehr Zeit, um sich intensiver mit Kaffee und dessen Zubereitung zu beschäftigen. Jene, die nun weniger Kaffee trinken, nennen vor allem den fehlenden sozialen Kontakt (32 Prozent) als ausschlaggebend.

Gute Gesellschaft und Kaffeegenuss gehen Hand in Hand. Denn was den Österreichern beim Kaffeetrinken zurzeit am meisten fehlt, sind persönliche Kontakte (34 Prozent), Plaudern und Austausch mit anderen (32 Prozent), die gemeinsame Kaffeepause mit Freunden, Familie oder Kollegen (22 Prozent) sowie der Kaffeehausbesuch (22 Prozent).

Nespresso lädt zur virtuellen Kaffeepause

"Kaffeetrinken macht allein nur halb so viel Spaß – das bestätigt auch unsere Umfrage. Deshalb bietet Nespresso Abhilfe und lädt alle Kaffeeliebhaber ein, an unserer virtuellen Kaffeepause teilzunehmen", berichtet Michael Ilsanker, Coffee Ambassador bei Nespresso Österreich.

Im Rahmen seiner Digitalkampagne unter dem Hashtag #kaffeegemeinsam setzt Nespresso ab sofort auf virtuelles Miteinander, trotz Social Distancing. Dabei geben interaktive Live-Tutorials – unter anderem mit Michael Ilsanker und Gästen, wie den Bloggern Leonie Lion oder Nuriel Molcho – Inspiration für neue Kaffeekreationen und zeigen Tipps und Tricks für den perfekten Kaffeegenuss. Auf der eigens kreierten Landing Page kaffeepause-nespresso.com haben User zudem Gelegenheit, die eigenen Genussmomente per digitaler Grußkarte mit anderen zu teilen und Teil der größten Kaffeepause Österreichs zu werden. (red)

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