"Es ist verständlich, dass die Menschen verunsichert sind"

| 17.03.2020

Stefan Ornig, Pressesprecher von dm in Österreich, erzählt im LEADERSNET-Interview was die "Coronakrise" für die Drogeriemarktkette bedeutet.

LEADERSNET: Was bedeutet die aktuell große Nachfrage nach bestimmten Artikeln wie etwa Toilettenpapier für Ihr Unternehmen?

Ornig: Die Entwicklung rund um das Corona-Virus und die Maßnahmen zur Beschränkung der Pandemie stellen uns alle täglich vor neue Herausforderungen. Vor allem am Freitag gab es eine außergewöhnlich hohe Nachfrage in unseren Läden – wir sind mit aller Kraft dabei, die hier entstandenen Lücken in der Verfügbarkeit von Produkten wieder zu schließen. Am Samstag hat sich die Nachfrage-Situation bereits wieder deutlich in Richtung Normalität bewegt und auch der Wochenstart war deutlich ruhiger. Wenn die Situation so bleibt, können wir die Bestände in den Filialen rasch wieder auffüllen.

LEADERSNET: Welche Artikel sind besonders von den Hamsterkäufen betroffen?

Ornig: Wir bemerken eine spürbar gestiegene Nachfrage in einigen Teilen unseres Sortiments, so etwa bei Desinfektionsmitteln, Mundschutzmasken sowie – wenn auch in nicht in demselben Umfang – bei Toilettenpapier und Handseife.

LEADERSNET: Wie bewältigen Sie die Nachfrage?

Ornig: Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Lieferanten daran, die Abverkäufe abzufedern und mit neuen Lieferungen auszugleichen.

LEADERSNET: Sind die teilweise panischen Reaktionen vieler Kunden im Bezug auf das Einkaufsverhalten von Ihrer Seite aus nachvollziehbarer?

Ornig: Es ist verständlich, dass die Menschen in dieser außergewöhnlichen Situation verunsichert sind. Was die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs betrifft, so besteht jedoch kein Grund zur Sorge. Unsere Lager sind – gerade was Toilettenpapier betrifft – sehr gut gefüllt, sodass die Nachfrage auch über Wochen gedeckt werden kann.

LEADERSNET: Welchen Tipp haben Sie für verunsicherte Menschen und Konsumenten?

Ornig: Wir bitten unsere Kunden, von Hamsterkäufen abzusehen, da diese die täglichen Nachlieferungen erschweren.

www.dm-drogeriemarkt.at

leadersnet.TV