Wiener Kreativ-Agentur wagt sich nach Berlin

"Normalerweise gründen deutsche Agenturen Ableger in Wien, BTTR geht in die andere Richtung"


Pünktlich zur 4-Jahresfeier wird die Agentur Better zu BTTR (Britney's Tender Theories of Rebellion) und eröffnet einen zweiten Agenturstandort in Berlin. Bisher wurden internationale Kunden mit Sitz in Deutschland aus Wien betreut. Weitere Etatgewinne führen nun zum Schritt in die drittlebenswerteste Hauptstadt der D-A-CH-Region. "Normalerweise gründen deutsche Agenturen Ableger in Wien, um vom österreichischen Markt zu profitieren. Es macht uns stolz, dass wir in die umgekehrte Richtung gehen," so Kreativgeschäftsführerin Ana Barros.

Europaweit wettbewerbsfähiges Niveau

Die Arbeiten der Agentur in Berlin – für die Dating App Bumble, das Tech-Start-up GetYourGuide oder die Stiftung Preussischer Kulturbesitz (gemeinsam mit BüroX) – sieht sie als Indiz dafür, dass junge österreichische Kreativ-Agenturen europaweit ein wettbewerbsfähiges Niveau erreichen. "Wir haben auf dem iPhone 4 begonnen Influencerkampagnen zu produzieren, als Klassikagenturen noch glaubten, das Internet geht wieder vorbei’", so BTTR Beratungsgeschäftsführer Kai Wichmann über die Entwicklung der letzten Jahre. "Das bringt uns heute Startvorteile, wenn es um communityorientierte Kreativkonzepte geht. Mittlerweile findet sich das Prinzip Social Media in jeder guten Kampagnen wieder. Social ist kein ad on mehr. Auch ein Plakat oder ein Logo können und müssen mittlerweile social gedacht sein und Communities aufbauen". Für Unternehmen und Institutionen bedeutet das BTTR zufolge eine strategische Neuausrichtung, die derzeit weder klassische Full- Service-Agenturen, noch Social Media Agenturen leisten. Hier sieht die Agentur in den kommenden Jahren Wachstumschancen. Die Berlin-Gründung sei dementsprechend auch ein Zeichen für die inhaltliche Erweiterung der Agentur, um weitere Kompetenzen in der Kampagnen- und Markenentwicklung. (red)

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