"Das Auto wird das wichtigste Device für die Technologien der Zukunft"

Andreas Martin und Wilfried Weitgasser, Porsche Media & Creative, im LEADERSNET-Talk über die Neuaufstellung der Agentur, die Veränderungen in der Werbelandschaft und wohin der Weg der Automobilbranche führt. 

Seit Mitte Februar 2020 firmiert die Porsche Werbemittlung mit dem zeitgemäßen Namen "Porsche Media & Creative". LEADERSNET hat dies zum Anlass genommen, um die beiden Geschäftsführer Wilfried Weitgasser und Andreas Martin zum Interview zu bitten.

LEADERSNET: Sie verantworten seit Juni 2019 die strategische Weiterentwicklung der Porsche Werbemittlung. Wie sieht Ihr erstes Resümee aus?

Martin: Die Porsche Werbemittlung wurde 1989 als klassischer Werbemittler für die österreichische VW Handelsorganisation entwickelt und hat sich im Laufe der Jahrzehnte strategisch, technisch und inhaltlich stark weiterentwickelt. Besonders die Koordination und Bündelung der Werbeaktivitäten und der einfache Zugang zum Medieneinkauf für Vertriebspartner ist ein strategisches Asset für die Porsche Holding Salzburg. Die Betriebe können seit je her über einfache IT-Systeme ihre individuelle Werbung planen und auch buchen. Damit profitieren die Betriebe vor Ort von einer professionellen Abwicklung, einer einfachen Handhabung und gemeinsamen Einkaufsvorteilen. Die Porsche Werbemittlung hat sich dem dynamischen Marktumfeld laufend angepasst und weiterentwickelt. Daher ist es nur logisch, dass das Spektrum und das Angebot erweitert und auf die aktuellen Anforderungen ergänzt wurde und seit 2020 auch in eine full Service Inhouse-Agentur umgewandelt wurde.  

Seit Februar verantworten wir in der Agentur auch die Organisation zahlreicher Events im Konzern – genannt seien hier die Vienna Auto Show, groß angelegte Händlerkonferenzen und jede Form von Veranstaltungen für unser breites Händlernetzwerk.Insbesondere die Verzahnung von Kreation und Media aus einer Hand sehe ich als ein großes Asset der Agentur.

LEADERSNET: Wie hat sich die Werbelandschaft in den vergangenen zehn Jahren verändert?

Martin: Ursprünglich als "Kanäle" gedacht hat sich die Landschaft mehr und mehr fragmentiert und Grenzen dieser "Kanäle" verschwinden. Was ist heute digital? Auch klassische Kanäle – wie beispielsweise die elektronischen Medien TV und Hörfunk – werden digital. Das ermöglicht neue Werbeformen, eine Zielgruppen adäquate Ansprache mittels datengetriebenem Marketing und neue Geschäftsmodelle. Insbesondere durch die Digitalisierung sind die Möglichkeiten auch internationaler geworden – die globalen Giganten stehen im unmittelbaren Mitbewerb mit den einheimischen und lokalen Medien.
 
LEADERSNET: Die Porsche Media & Creative GmbH positioniert sich als Multimarken- und Multichannel-Dienstleister. Welche Leistungen bieten Sie an?

Martin: Die Full Service Agentur wurde in den letzten Monaten wie gesagt neu ausgerichtet und um zahlreiche Dienstleistungen erweitert. Porsche Media & Creative wird Dienstleistungen nicht ausschließlich für Kunden der Porsche Holding Salzburg (PHS) anbieten, sondern Teile der Produkte und Services auch auf dem freien Markt für Drittkunden anbieten. Top Kreation, effiziente und datengetriebene Mediaplanung und Einkauf sind Kernbereiche der neu aufgestellten Agentur. Event Marketing, Digitale Services sowie Produkte aus dem hauseigenen Online Print Shop runden das Portfolio ab.

LEADERSNET: Welches Know How wird benötigt, um seine Marken bestmöglich zu positionieren?

Weitgasser: Eine faktenbasierte Weltsicht, die soziodemografische Entwicklung, das frühzeitige Erkennen und Eingehen auf gesellschaftliche Trends und das Wissen um die Sehnsucht der Menschen nach Zugehörigkeit, sind gute Eckpfeiler zur Positionierung einer Marke. Der VW Konzern hat frühzeitig erkannt, dass es nur mit einer klaren Markenpositionierung möglich ist, mehrere Marken gleichzeitig erfolgreich zu etablieren. So ist es uns in der VW Markengruppe in Österreich im vergangenen Jahr gelungen, mit VW, Skoda und SEAT die ersten drei Ränge in den Neuzulassungen und damit im automotiven Markenranking einzunehmen.

LEADERSNET: Die Automobilbranche befindet sich im Zeitalter der digitalen Transformation in einem der größten Veränderungsprozesse in ihrer Geschichte. Wohin führt der Weg?

Weitgasser: Das Auto wird das wichtigste Device für die Technologien der Zukunft. Elektrisch angetrieben, voll vernetzt und mit individualisierten Funktionalitäten erwartet der Kunde keine Massenansprache sondern ein auf ihn personalisiertes, maßgeschneidertes Angebot von einem vertrauenswürdigen und seriösen Anbieter. Die Themen Consent und Datenschutz sind von zentraler Bedeutung und werden vom Konsumenten vorausgesetzt. Nur wer den Kunden mit seinen Angeboten in dieser Form werblich erreicht, wird kosteneffizient und erfolgreich sein.

www.porschemediacreative.com

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