Diese Events sind dem Corona-Virus zum Opfer gefallen

Ob Messen, Awardverleihungen oder andere Großereignisse – aktuell ist fast keine Veranstaltung vor Absage oder Aufschub aufgrund von Covid-19 sicher.

UPDATE 10. März 2020 12:00
 Alle Outdoor-Veranstaltungen über 500 Teilnehmer, alle Indoor-Veranstaltungen über 100 Teilnehmer abgesagt

_____________________________


Es sind herausfordernde Zeiten für Messen, Ausstellungen, Awardverleihungen und Co.: seit Ausbruch des Coronavirus fällt eine Großveranstaltung nach der anderen sowohl im In- als auch im Ausland der Angst um Neuinfektionen zum Opfer. Da das Jahr noch jung ist und sich eigentlich aktuell eine Veranstaltung an die nächste reihen sollte, hat LEADERSNET eine kleine Übersicht über die Lage am Veranstaltungssektor und ob, wie und wann welche Großereignisse stattfinden oder eben nicht.

Absagen und Vertagungen national und international

Nachdem der Mobile World Congress (MWC), der im Februar in Barcelona hätte stattfinden sollen, als erstes Großereignis eine Absage verkündete, fielen auch Facebooks hauseigene Entwicklerkonferenz F8, die Game Developers Conference (GDC) oder auch die Google I/O Entwicklerkonferenz dem Coronavirus zum Opfer. Bei unseren deutschen Nachbarn mussten Institutionen wie die Tourismusmesse ITB in Berlin und die Leipziger Buchmesse den Sicherheitsvorkehrungen um Coivd-19 weichen. Andere Branchenschauen, wie etwa die Hannover Messe für Industriegüter, wurden verschoben

In den kommenden Tagen und Wochen sind und wären auch hierzulande einige Großveranstaltungen geplant gewesen, doch nur wenige werden wie geplant stattfinden können. Einige wurden mehrere Monate verschoben, andere komplett abgesagt. Ein kleiner Überblick zum Status Quo:

ÖAMTC Marcus abgesagt

Der ÖAMTC hat beschlossen, die für Freitag, den 13. März 2020, im Rahmen des Linzer Autofrühlings geplante Gala-Veranstaltung zur Verleihung des Automobilpreises Marcus abzusagen. Die Übergabe der Preise erfolgt ohne Publikum im ÖAMTC-Mobilitätszentrum in Wien und kann per Livestream und Video-Download hier mitverfolgt werden. Nähere Informationen dazu werden laut Veranstalter noch bekanntgegeben.

© ProSiebenSat1.Puls 4

4GameChangers Festival auf September verschoben

Das 4GameChangers Festival von ProSiebenSat.1 Puls 4 wurde gleich um ein halbes Jahr vertagt und findet nun von 8. bis 11. September 2020 in der Wiener Marx Halle statt: "Die Gesundheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität. Der neue Termin ist die richtige Lösung, um dafür Sorge zu tragen. Erfreulich ist daran, dass wir unser Programm für September erhalten und noch erweitern können", so Markus Breitenecker, CEO ProSiebenSat.1 Puls 4 und Co-Founderin Nina Kaiser, ergänzt: "Unter den aktuellen Umständen ist es die verantwortungsvollste Handhabe allen BesucherInnen, Partnern, Kunden, Acts und Gästen gegenüber, das Festival auf ein neues Datum zu setzen. Wir sind sehr dankbar über den guten und engen Austausch mit allen Beteiligten sowie der Loyalität unserer Partner und Kunden zum Festival."

Auch der Star des diesjährigen 4GameChangers Festivals, Hollywoodstar George Clooney, steht zu der Entscheidung und hat bereits für den Ersatztermin seine Zusage gegeben; "Es ist zwar schade, dass ich meine Reise nach Wien verschieben muss, unterstütze aber jedenfalls die Entscheidung der 4Gamechangers Veranstalter. Die Verbreitung des Coronavirus ist eine globale Bedrohung, der es entgegen zu wirken gilt."

Die Organisatoren gaben zudem bekannt, die Entwicklungen rund um das Coronavirus weiterverfolgen zu wollen Man halte sich offen, das Festival abermals neu zu datieren, sofern notwendig, heißt es in der offiziellen Aussendung. Zahlreiche weitere Speaker und Acts, wie u.a. Scott Galloway und Rainhard Fendrich haben bereits ihre Teilnahme für den neuen Termin bestätigt. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder werden kostenlos refundiert. Nähere Informationen finden Sie hier.

© VÖZ

ADGAR verschoben

Auch einer der wichtigsten Werbepreise des Landes, der vom VÖZ verliehene ADGAR, wurde auf September verschoben: "Aufgrund der aktuellen Situation rund um das sogenannte Corona-Virus wurde die ADGAR-Gala sowie die Aftershow-Party 2020 auf Mittwoch, den 16. September 2020 verschoben. Kruder & Dorfmeister werden auch am 16. September 2020 live zu sehen sein. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!", so heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Für die ADGAR- Aftershowparty am 16. September 2020 ist eine neuerliche Anmeldung erforderlich, die Anmeldefrist für diesen Event startet am 26. August 2020. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des VÖZ.

VAMP verschoben

Der vom "Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home" vergebene VAMP Award, der diese Woche am 12. März 2020 in Wien verliehen hätte werden sollen, wurde auf Juni verschoben -  ein genauer Termin steht noch nicht fest. Weitere Informationen folgen.

Die Luxusbranche ist verunsichert

Das Coronavirus steckte nicht nur die italienische Mode- und Tourismusbranche an, sondern macht auch vor der Uhrenbranche nicht Halt. Nachdem die Swatch Group die für Anfang März geplante Time to Move mit Marken wie Omega, Blancpain und Breguet aufgrund des Virus abgesagt hat, hat auch die Fondation de la Haute Horlogerie angesichts der jüngsten Entwicklungen beschlossen, die früher als SIHH bekannte Messe Watches & Wonders, die von 25. bis 29. April 2020 in Genf über die Bühne gehen hätte sollen, abzusagen. (LEADERSNET luxury news berichtete)

Die Basler Messeveranstalterin MCH Group verschiebt "zur Sicherheit der Gesundheit der involvierten Menschen" die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld. Die Messe, die für Anfang Mai geplant war, soll nun erst Ende Januar bis Anfang Februar 2021 stattfinden.

© LEADERSNET

Great Place to Work Gala für "Österreichs Beste Arbeitgeber" verschoben

Albertina: Livestream-Opening ohne Publikum als Kompromiss für die Kunst

Einen Kompromiss zwischen Absage und Stattfinden inmitten der Unsicherheit um das Coronavirus findet indes die heimische Kunstszene: wie am Montag bekannt gegeben wurde, werde man die für Donnerstag, den 12. März geplante,  große Publikumseröffnung der "Albertina modern" im renovierten Künstlerhaus "nicht im ursprünglich beabsichtigten Umfang" feiern. Stattdessen werde man die Eröffnung nur "im Kreis der Leihgeber sowie der Künstlerinnen und Künstler, die in der Eröffnungsausstellung 'The Beginning. Kunst in Österreich 1945 bis 1980' gezeigt werden" begehen. 

Es wäre bei der Eröffnung mit hohem Andrang zu rechnen gewesen, schreibt Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder in einem Newsletter an die Besucher. "Wir können Ihnen leider unter den gegebenen Umständen die derzeit notwendige soziale Distanz zwischen den BesucherInnen nicht garantieren; und selbstverständlich möchten wir Sie keinesfalls dem Risiko einer möglichen Ansteckung aussetzen."

Man habe aber "die Möglichkeit, den Festakt ab 18.30 Uhr live im Facebook-Stream von zu Hause aus zu verfolgen oder die Aufnahme im Nachhinein anzusehen, auch ohne Facebook-Konto", so Schröder. Ab 13. März soll die "Albertina modern" dann täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.

H.O.M.E. Depot geht auf Tour

Da die H.O.M.E.D.E.P.O.T 2020 im Semperdepot der Akademie der bildenden Künste Wien kurzfristig abgesagt werden musste, macht sich die Design und Interieur-Messe jetzt auf "Tour". Die Veranstaltung des H.O.M.E.-Wohnmagazins möchte seine Design-interessierten Besucher und Kunden laut eigenen Angaben nicht enttäuschen und veranstaltet somit am Freitag, den 13. und Samstag, 14. März eine Designreise zu den besten Shops in Wien. Alle Informationen zu den Stops finden Sie hier.

Internationale Lage und Ausblick

Die jüngsten Absagen im internationalen Raum betreffen die amerikanische "South by Southwest", die eigentlich vom 13. bis 22. März 2020 in Austin, Texas,  stattfinden sollte und, ebenso in Texas, die  "Rocket League Season 9 World Championship" in Dallas, die von 24. bis 26. April hätte stattfinden sollen. Auch die für den 2. und 3. Mai 2020 geplante "TwitchCon" in Amsterdam ist dem Coronavirus zum Opfer gefallen. 

Kaum ein Land bleibt vom Coronavirus – sei es durch Infektionen oder durch Vorsicht bedingte Absagen – unberührt, doch manche Länder scheinen besonders betroffen. So zeigen sich internationale Messestandorte wie unser Nachbarland Deutschland mit erheblichen wirtschaftliche Folgen konfrontiert: allein durch die bisher bekanntgegebenen Fälle seien Einbußen für die Gesamtwirtschaft in Höhe von fast drei Milliarden Euro zu erwarten, teilte der Verband der Deutschen Messewirtschaft (Auma) am Montag mit. 

Das betrifft aber nicht nur Messen, sondern alle Grßveranstaltungen. So wurde ebenfalls am Montag noch spätabends bekannt, dass Bayern wegen des Coronavirus und auf Empfehlung des Gesundheitsministers Jens Spahn bis kurz vor Ostern Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern untersagen möchte, was besonders Sportveranstaltungen wie Fußballspiele betreffen dürfte. Auch andere Bundesländer wollen der Empfehlung des deutschen Gesundheitsministers nachkommen.

Italien wird zur Sperrzone und Anleger Schwitzen an der internationalen Börse 

Ein Blick zu unseren italienischen Nachbarn fällt indes noch dramatischer aus: am Montag erklärte Premier Conte das ganze Land zur "geschützten Zone" und die Reisefreiheit wurde gegen 22 Uhr mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. An Großveranstaltungen denkt hier keiner mehr. Die AUA hat Flüge in die besonders stark betroffene Region Norditalien ausgesetzt und an Grenzübergängen in diese Region wird ab Dienstag Fieber gemessen.

Auch an der internationalen Börse gehen die Temperaturen hoch, allerdings nur im übertragenen Sinne bedingt durch den Coronavirus: Anleger kommen hier gerade gehörig ins Schwitzen, denn ausgelöst durch den Öl-Streit kommt aktuell mehr Öl auf den Markt, obwohl weniger benötigt wird. Das Coronavirus lässt den Tourismus einbrechen und drückt somit auf die Nachfrage. Airlines brauchen weniger Kerosin, Regionen stehen unter Quarantäne, es wird weniger produziert. (rb)

leadersnet.TV