"Und wenn einen die Männer ein bisserl fürchten, ist es auch kein Schaden"

Zweiter OÖN-Frauentag in den Linzer Promenaden-Galerien mit Maria Rauch-Kallat, Autorin Hera Lind und einem bunten Programm.

Im Vorfeld des sonntäglichen Weltfrauentages sind die Linzer Promenaden-Galerien bereits Freitag ganz im Zeichen der Frauen gestanden, als die OÖ Nachrichten zum zweiten Mal zum "OÖN Frauentag" luden. Am vielfältigen Programm standen Workshops und Vorträge zu unterschiedlichsten Themen, die Frauen bewegen, sowie ein Gespräch mit der ehemaligen Frauenministerin Maria Rauch-Kallat unter dem Motto "Heimat bist du großer Töchter", eine Kabaretteinlage der "Turborosinen", die "Seminarbäuerinnen", die vor Ort zeigten, wie man Butter shaked und ein Vortrag mit anschließender Talkrunde der Bestsellerautorin Hera Lind.

"Man muss mit offenem Visier kämpfen"

Rund 1500 Besucherinnen wohnten den spannenden Talks und Programmpunkten bei, die sich unter anderem um Schönheitsideale, wie Frau Karriere macht und besser um Gehalt verhandelt und Rechte und Gewalt gegen Frauen drehten. Was Frau tun muss, um ihre Ziele zu erreichen – sei es im Berufsleben, der Politik oder privat – das verriert Ministerin Maria Rauch-Kallat: man müsse einen langen Atem haben, "und wenn einen die Männer ein bisserl fürchten, ist es auch kein Schaden“. Anfangs habe auch sie versucht, "immer lieb zu allen zu sein“. Wolle man aber Dinge durchsetzen, sei es besser, mit offenem Visier zu kämpfen und ernst genommen zu werden. Rauch-Kallat hat dieses Durchhaltevermögen bereits mehrmals unter Beweis gestellt – so hat sie es trotz vieler Widerstände geschafft, die Töchter in der Bundeshymne zu verankern.

Buntes Programm und hochkarätige Speakerinnen

Zum zweiten OÖN-Frauentag begrüßten die OÖ Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer, OÖN-Redakteurin Claudia Riedler, OÖN-Wirtschaftsredakteurin Sigrid Brandstätter, die OÖN-Redakteurinnen Gerhild Niedoba und Anneliese Edlinger, OÖN-Redakteurin Barbara Rohrhofer und OÖN-Redakteurin Susanne Dickstein unter anderen die ehemalige Frauenministerin Maria Rauch-Kallat, die Plastische Chirurgin Andrea Oßberger, Psychotherapeutin Sandra Wiesinger, Medienpädagogin Sissi Kaiser, Curvy Model Nadine Mirada, die Personalchefin der Greiner AG Claudia Major, die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ Iris Schmidt, die Direktorin des Flugzeugausstatters FACC Claudia Hackl. die Personalchefin der Sparkasse OÖ Alexandra Rochelt, die Leiterin des Postverteilzentrums Allhaming Andrea Pilz-Kapfinger, Grünen-Politikerin Ulrike Schwarz, die ehemalige Sozialministerin Ursula Haubner vom BZÖ, Anwältin Maria Navarro-Frischenschlager, die Mitbegründerin des Trainings- und Beratungsunternehmens für Frauensicherheit Michaela Eisold-Pernthaller, die Leiterin Gewaltschutzzentrum OÖ Eva Schuh, Bestseller-Autorin Hera Lind, die Gynäkologinnen Christine Schatz vom Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, Elisabeth Reiter vom Kepler Universitätsklinikum Linz und Julia Ganhör-Schimböck vom Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz und viele, viele mehr.

Impressionen vom Frauentag 2020 bei den OÖN finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.nachrichten.at

leadersnet.TV