BMW verpasst sich ein neues Logo

Im Rahmen der i4-Präsentation wurde auch das neue Markendesign vorgestellt. 

Zum sechsten Mal ändert BMW sein Markenlogo ab. Bei der virtuellen Präsentation des BMW Concept i4 zeigte BMW erstmals die aktuelle Neuinterpretation des ikonischen Logos. Der schwarze Ring des Vorgänger-Logos sei ersetzt worden, um mehr Offenheit und Klarheit auszustrahlen, sagt Markenchef Jens Thiemer. Mit dem Redesign wolle man sich auf alte Werte besinnen, der Stil ist an jenes angelehnt, das von 1963 bis 1997 verwendet wurde. BMW soll dadurch zur "Beziehungsmarke" werden.

"Dreidimensional ist out"

Wann und ob die ersten BMW-Serienfahrzeuge das neue Logo tragen dürfen, ist bei Redaktionsschluss nicht bekannt. Vorerst soll es ausschließlich in den digitalen Kanälen Anwendung finden. Durch das neue Design soll es sich im visuellen Umfeld total integrieren und auch junge Käufer ansprechen, die das dreidimensionale Logo Marktforschungen zufolge als nicht mehr zeitgemäß wahrnehmen. "Kommunikationsmotive und Marke sollen nahtlos miteinander verschmelzen", so der Markenchef.

Auch die M GmbH ändert ihr Logo auf einen 2D-Look. Die Abstände verschwinden zwischen den Elementen, farblich kommt es ohne Chrom aus und hat ein weißes M. (red)

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