15 Menschen, die alle gerne zur Arbeit gehen: Das war bei der Gründung von epunkt vor 20 Jahren Daniel Marwans Vision. Heute arbeiten rund 200 Spezialisten an fünf Standorten daran, Menschen und Unternehmen zusammenzubringen, die perfekt zueinander passen. 2019 ist so ein Perfect Match mehr als 1.700 Mal gelungen. "Dieses Know-how möchten wir gerne in die Praxis bringen. Daher starten wir gemeinsam mit der WU Executive Academy im Frühjahr den Recruiting Campus. Unsere Zielgruppe sind Recruiter und HR-Manager mit Berufserfahrung", erzählt der epunkt-Geschäftsführer von dem neuen Lehrgang.
Mit epunkt zum Recruiting-Profi Der Recruiting Campus ist die erste praxisnahe Ausbildung zum Recruiting- und Active Sourcing-Profi. Im Fokus stehen neben der eigenen Arbeitgebermarke auch die Bedeutsamkeit einer gut gemachten Candidate Experience. Teilnehmer lernen Tools und Techniken des modernen Recruitings kennen und setzen diese gemeinsam mit Experten in die Praxis um. "Ich bin überzeugt davon, dass Recruiting die wichtigste Disziplin in jedem Unternehmen ist. In keinem anderen Bereich hat man einen größeren Einfluss darauf, wer im Unternehmen zukünftig die Vision und Ziele umsetzen wird. In Zeiten des Fachkräftemangels hat Recruiting nicht nur eine hohe strategische Bedeutung, sondern auch eine große Verantwortung. Der Recruiter hat es in der Hand, einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens zu leisten", ist Daniel Marwan überzeugt.
Der Recruiter als strategischer Partner Die Zukunft der Personalauswahl zeigt einen starken Trend zur Professionalisierung in Human Resources-Abteilungen. Um im "War for Talents" bestehen zu können, müssen sich Unternehmen, die die besten Mitarbeiter finden und auch langfristig binden möchten mit den Themen Candidate Experience, Employer Branding und Recruiting-Strategien auseinandersetzen. Mit der Professionalisierung verändert sich auch die Rolle des Recruiters: von der administrativen Tätigkeit zum strategischen Partner der Geschäftsführung.
Dieter Scharitzer (Assistenzprofessor WU Wien) stellt Recruiting in den Kontext des großen Ganzen.
Michaela Moser (Active Sourcing Award Gewinnerin 2019) teilt ihr Know-how in den Bereichen Sourcing Strategy und Sourcing Hacks.
Max Lammer (Employee Experience Designer) berät, wie man die Candidate Experience der Zielgruppe optimieren kann.
Tanja Karlsböck (Content Managerin bei karriere.at) beschreibt, wie ein Stelleninserat gestaltet und formuliert sein soll.
Martin Giesswein (Keynote Speaker für Digitalökonomie, Leadership und Innovation) unterstützt beim digitalen Ansatz und präsentiert seine Networking-Strategie.
Der erste Recruiting Campus findet bereits dieses Frühjahr in Linz statt: