Nokia wappnet sich für die Zukunft

| 12.05.2010

Handy Weltmarktführer Nokia sieht sich einer großen neuen Konkurrenz entgegen und schafft neue Strukturen für den Wettbewerb im Smartphone Geschäft.


Kern des künftigen Konzerns ist die neu geschaffene Sparte "Mobile Solutions", die unter der Leitung des derzeitigen Marketing-Chefs Anssi Vanjoki die Entwicklung von Smartphones und Kleincomputern vorantreiben soll. Künftig werden drei Bereiche entstehen, von dem sich einer ausschließlich mit der Smart-Phone Sparte beschäftigen wird. Die neue Struktur soll ab Juli 2010 in Kraft treten.

Auf dem gewinnträchtigen Markt für hochpreisige Smartphones gilt Nokia als wenig erfolgreich gegenüber Konkurrenten wie Apple mit seinem iPhone oder dem Blackberry des kanadischen Unternehmens RIM. "Wir wollen schneller auf die Wachstumsmöglichkeiten bei Smartphones und mobilen Computern antworten", erklärte Konzernchef Kallasvuo. Nokia bündelt Vertrieb und Vermarktung einerseits sowie Einkauf und Lieferkette andererseits im neuen Bereich "Markets" um so effektiver auf den Markt reagieren zu können.

www.nokia.com

leadersnet.TV