Countdown-Kalender soll die Wartezeit zum EM-Start verkürzen

| 12.12.2019

Auch Künstler aus Wien werken für das Fußball-Sammelalbum "tschutti heftli" ein Teil des Erlöses kommt der Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur" zugute.

Jürgen Klopp als strahlender Fußballheld, verpixelter Nerd, brüllend an der Seitenlinie oder verschmitzt grinsend in der Fankurve. 122 Künstlerinnen und Künstler nahmen sich der Aufgabe an, dem Erfolgstrainer mit Filzstift, Pinsel, digitalem Zeichenstift und sogar Knetmasse Leben einzuhauchen. Keine leichte Aufgabe für die illustre Jury, die 24 Besten für das neue tschutti heftli-Fußball-Sammelalbum auszuwählen, das am 6. April 2020 in Österreich erscheinen wird.

Olaf Osten aus Wien gehört zu den 24 Auserkorenen, die den Sammelbildern ihren stilistischen Stempel aufdrücken dürfen. Der 48-jährige Grafik-Designer überzeugte die Jury mit einer expressionistischen Nahaufnahme des Welttrainers. Der 34-jährige Victor Wendl aus Wien schaffte es mit einem karikaturesken Version von "Kloppo" ins Heft: „Ich wollte den inneren Lausbub zeigen“, sagt der Illustrator, daher habe er Jürgen Klopps markante Art zu lächeln hervorgehoben.

"Wir achteten auf die künstlerische Qualität, aber wir wollten auch, dass im Heft eine große Bandbreite an verschiedenen Stilen abgebildet wird", sagt Jury-Mitglied Wolfgang Beltracchi, ehemaliger "Meisterfälscher" und Kunstmaler.

Vertrieb erfolgt durch die gemeinnützige BFI Wien-Tochter

Der Vertrieb erfolgt durch die gemeinnützige BFI Wien-Tochter Job-TransFair, die im Auftrag des Arbeitsmarktservice arbeitslosen Menschen neue Chancen am Arbeitsmarkt bietet. Ein Teil des Erlöses kommt dabei der Aktion Hunger auf Kunst und Kultur zugute, die Menschen in finanziellen Engpässen freien Eintritt in zahlreichen kulturellen Einrichtungen ermöglicht. (red)

www.jobtransfair.at

www.tschuttiheftli.at

leadersnet.TV