Alle Jahre wieder: Last Minute Weihnachtskampagnen Tipps

Carina Gindl und Iris Handlsberger, Consultants bei e-dialog teilen ihre Online Advertising Geheimnisse, um Last Minute noch die Kunden zu erreichen. 

Noch zwei Wochen bis zum Fest und das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren. Alle Werbeplätze sind schon längst vergeben und Sie wollen dennoch Ihre Kunden erreichen? Weihnachten ist die umsatzstärkste Zeit des Jahres für den Handel - allerdings weiß das auch die Konkurrenz. Carina Gindl und Iris Handlsberger, Online Marketing Expertinnen bei der Digitalagentur e-dialog,  verraten Ihnen worauf es es in der Weihnachtszeit ankommt und wie Sie Ihre Werbebotschaft jetzt noch platzieren können, obwohl bereits alle Plätze voll sind. 

Spät dran?
Keine Panik! Auch wenn Sie sich keine Werbeplätze über die klassische Werbeplanung gesichert haben, können Sie potentielle Kunden trotzdem noch mit Online Advertising erreichen und dabei  Zielgruppen intelligent nutzen.  Das Stichwort ist hier Customer Journey Optimierung. Besonders in den letzten Tagen vor Weihnachten geht es darum, jene Personen zu erreichen, die Produkte betrachtet oder in den Warenkorb gelegt haben, um sie noch zum Kauf zu motivieren. Hier können spezielle Messages wie z.B. "Lieferung noch vor Weihnachten bei Bestellung bis ..." kaufentscheidend sein. 

Targeting ist alles
Targeting ist in der Vorweihnachtszeit wichtiger denn je. Als allererstes müssen Sie sich fragen, wen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen wollen und anschließend diese Gruppe zielgerichtet ansprechen. Datengetriebenes Targeting hilft das Verhalten der Zielgruppe richtig zu interpretieren. Hier gilt vor allem: Targetings gut differenzieren! Gerade bei der Suche nach Geschenken, werden Produkte abseits der eigenen Nutzerinteressen relevant. Sprechen Sie also eher Zielgruppen mit konkreten Kaufabsichten an, anstatt sich nur auf Affinitäten zu fokussieren.

Nimm’s persönlich!
In der Zeit, in der Aufmerksamkeit so hart umkämpft ist, sind personalisierte Werbesujets und Aktionen unverzichtbar. Um aus der Masse herauszustechen, müssen die Ads auf Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer eingehen. Eine gute Möglichkeit dazu sind Dynamic Ads, bei denen einzelne Elemente wie Bild, Video, Text, Überschrift, Beschreibung oder Call to Action individuell kombiniert werden. So stellen Sie sicher, dass Ihre Werbebotschaften nicht untergehen. Übrigens: Bewegtbild erzielt Aufmerksamkeit! Sie müssen kein perfektes “Hochglanz-Video” drehen, wichtig ist dass es den Usern ins Auge sticht und im Gedächtnis bleibt. 

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten 
Ein Tipp für nächstes Jahr: Früh beginnen! Testen Sie rechtzeitig Werbemittel und Targeting, um das effizienteste zu finden. Mit Zielgruppen, die auf Basis von Nutzerdaten langfristig gebildet werden, erreichen Sie jene User die wirklich relevant für Sie sind. So sparen Sie Zeit und Geld! 

Im Winter verbringen Leute generell mehr Zeit im Internet, dazu kommen Anlässe wie Black Friday, Cyber Monday, Geschenk-Recherche, …  Das schlägt sich in höheren Klick- und Interaktionsraten nieder als im Sommer. Dieses Potential gilt es zu nutzen.  Allerdings bieten auch viele Werbetreibende um die gleichen User und Themen, was die Preise in die Höhe treibt. Dem können Sie mit  Always On Kampagnen gut entgegenwirken: Der Algorithmus kann  schon Monate davor Daten sammeln,  die er dann als Basis für effizientes Bidding nutzt. 

Mit diesen Tipps können Sie noch das beste aus Ihrer Weihnachtskampagne rausholen. Wenn Sie bereits für das nächste Weihnachten gut aufgestellt sein wollen, wenden Sie sich an uns.

Die e-dialog Digital Marketing ExpertInnen unterstützen Sie gerne: kontakt@e-dialog.at


Advertorial 

leadersnet.TV