Der neue Rapid-Präsident heißt Martin Bruckner

Stadionsprecher Andy Marek kündigt Rücktritt an.

Exakt 2.005 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich am Montagabend im Allianz Stadion zu Hütteldorf ein um die Ordentliche Hauptversammlung des SK Rapid zu besuchen. Mit 1.059 zu 926 Stimmen wurde die "Liste Leitbild" zum neuen Präsidiumsteam gewählt. Der neue Rapid-Präsident heißt somit Martin Bruckner,

"Ich möchte mich bei allen Wählerinnen und Wählern sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es erfüllt mich mit unglaublich viel Stolz, ab sofort dem SK Rapid als Präsident zu dienen. Ich bin bereit, den SK Rapid Wien – mit all meinen Experten im Präsidium – wieder erfolgreich zu machen", so Bruckner in einer ersten Reaktion.

Der unterlegene Roland Schmid vom "Team Grün-Weiß" gratulierte seinem Konkurrenten: "Gratulation an Martin Bruckner. Ich bin ab sofort wieder Premiumpartner und Fan. Freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Martin Bruckner und Christoph Peschek."

Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen

Im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung hat der der langjährige SK Rapid-Stadionmoderator und Klubservice-Leiter Andy Marek bekannt gegeben, dass er seine Tätigkeiten beim Rekordmeister aus gesundheitlichen Gründen beenden wird.

© SK Rapid/ChaLuk
Andy Marek © SK Rapid/ChaLuk

Marek kam 1992 als "Platzsprecher" zu seinem Lieblingsverein und moderierte seither jedes Heimspiel im Hanappi-Stadion, Happel-Stadion und nunmehr Allianz Stadion (Weststadion). "Egal ob mit starker Grippe oder Krücken, kein einziges Match verpasste der 57-jährige Waldviertler, der zur echten Marke wurde und völlig zurecht als 'The Voice' von Hütteldorf gilt", schreibt Rapid auf seiner Website.

Seit über zwei Jahrzehnten leitet Andy Marek zudem das SK Rapid Klubservice, unter ihm wurde auch das in den 1990er-Jahren ausgelagerte Merchandising wieder zurückgeholt. Zudem organisiert und moderiert der Niederösterreicher jede Veranstaltung rund um Rapid, Zu seinem weiteren Verantwortungsgebiet zählen unter anderem die Fanarbeit, das Ticketing und das Vereinsmuseum "Rapideum".

Letzter Einsatz im Februar 2020

"Wir bedauern den Entschluss von Andy ungemein, haben aber volles Verständnis, denn Gesundheit ist das höchste Gut im Leben", teilt der Verein mit. "Bis zum Jahresende wird Andy Marek seine Tätigkeiten weiter ausführen, beim ersten Meisterschaftsspiel im Februar 2020 gegen WSG Tirol wird 'The Voice' letztmals bei einem Match seiner Grün-Weißen als Stadionmoderator im Einsatz sein." (as)

www.skrapid.at

leadersnet.TV