Popkultur als Rekord-Messekonzept

Veranstalter Reed Exhibitions lud am Wochenende wieder zu VIECC Vienna Comic Con und VCA Vienna Challengers Arena.

Vergangenes Wochenende stand die Messe Wien ganz im Zeichen bunter Comichelden und des eSports. Veranstalter Reed Exhibitions vermeldet Rekordzahlen für die 5. VIECC Vienna Comic Con und 3. VCA Vienna Challengers Arena performance by Magenta.

Mit der VIECC konnte ein Plus von 20 Prozent auf 31.389 Besucher verzeichnet werden. Ein Mix aus Hollywood-Stars, Cosplayern und einem spannenden Rahmenprogramm, für das in Summe mehrere hunderttausend Euro investiert wurde, machten die Messe Wien zum Epizentrum der Popkultur.

Stars und Influencer zum Anfassen

Besonders große Besuchermagnete waren bei der Jubiläumsausgabe Sean Astin, den man als Sam aus der Herr der Ringe kennt, Actionlegende Steven Seagal und Batman-Comiclegende Frank Miller. Harry Potter-Fans stürmten zur Autogrammstunde von Hogwarts-Hausmeister David Bradley. Bei der Influencer Video Con waren die Auftritte von YouTubern wie Mike Singer oder Chaosflo44 die Highlights für junge Gäste.

Eines der Highlights war auch dieses Jahr der Cosplay-Wettbewerb, die Championships of Cosplay presented by FM4. Als Sieger unter den vielen beeindruckenden Cosplays ging Rozari Cosplay aus Tschechien als Philippa Eilhart (The Witcher 3) hervor. Sie darf nun nach Chicago zu den C2E2 Crown Championships of Cosplay fliegen, dem größten und renommiertesten Cosplay-Wettbewerb der Welt.

VCA: eSports in neuen Dimensionen

Zum dritten Mal fand die Vienna Challengers Arena performance by Magenta statt, und heuer in einer noch nie dagewesenen Größe. Hohe Preisgelder, potente Sponsoren, Gamer aus mehr als 22 Ländern und spannende Duelle sorgten für viel Abwechslung und zufriedene Besucher.

Absolutes Highlight war das Finale von Coca-Cola Breakpoint Ultimate The Major, bei dem sich Gamer aus der ganzen Welt duellierten. " Die Nummer 1 der Welt, MkLeo aus Mexiko, setzte sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Es war bis zum Schluss mega spannend, immerhin ging es um einen Preispot von fast 12.000 Euro", freut sich Jenny Rassi aus dem Veranstalter-Team von Reed Exhibitions.

Veranstalter höchst zufrieden

"Bei der Premiere der VIECC vor fünf Jahren hatte ich eine Vision und hätte nie gedacht, dass diese Realität werden kann. Das heurige Jahr hat mich jedoch eines Besseren belehrt – es war einfach legendär – ein Wochenende, von dem die Fans noch lange sprechen werden! Vor allem mit der VCA performance by Magenta haben wir im Bereich esports in Österreich neue Maßstäbe gesetzt und die Community enorm gepusht", so Florian Schermann, Category Manager bei Veranstalter Reed Exhibitions.

Die nächste VIECC Vienna Comic Con samt VCA Vienna Challengers Arena performance by Magenta in der Messe Wien findet am 20. und 21. November 2020 statt. Einen kleinen visuellen Rundgang durch die 5. Vienna Comic Con und Vienna Challengers Arena finden Sie in unserer Fotogalerie, noch mehr Impressionen finden Sie in den Galerien des Veranstalters. (red)

www.viecc.com

www.messe.at

leadersnet.TV