"Flour Power": Bäckerei Felber produziert CO2-neutralen Strom mit eigener Photovoltaik-Anlage

In zwei Wochen hat die Anlage bereits so viel Strom produziert wie zwei durchschnittliche österreichische Haushalte im Jahr verbrauchen.

Die Wiener Traditionsbäckerei Felber und ihr Energieberater Power Solution machen klare Schritte in Richtung nachhaltige Zukunft: Als eines der ersten Unternehmen in der Branche kompensiert Felber seine CO2-Emissionen freiwillig. Für die Jahre 2019, 2020 und 2021 ist die Energieversorgung der Zentrale von Felber durch den Ankauf von CO2-Zertifikaten bereits klimaneutral.

Vision Selbstversorgung

Doch Felber-Chefin Doris Felber hat die Vision, dass das Unternehmen sich in Zukunft einmal selbst versorgen kann. Ein wichtiger Meilenstein dafür ist die Fertigstellung der eigenen Photovoltaikanlage. Diese ist seit 4. Juli auf dem Dach der Zentrale der Bäckerei in Betrieb. Die Anlage hat eine Fläche von circa 800 Quadratmeter und eine Leistung von 100 kW Peak (Kilowatt peak – Diese Einheit stellt die durchschnittliche Leistung einer Anlage dar – Anm. d. Red.), was in etwa einer Einsparung von 100.000 kWh (Kilowattstunden) entspricht.

In den ersten zwei Wochen hat die Anlage über 8.000 kWh produziert, was dem jährlichen Stromverbrauch von zwei durchschnittlichen österreichischen Haushalten entspricht. Der erzeugte klimafreundliche Strom dient ausschließlich dem Eigenbedarf und wird nicht ins öffentliche Netz eingespeist. Das ist möglich, da die Firmenzentrale auch am Wochenende – in erster Linie zu Kühlzwecken – Strom benötigt.

Erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Kampagne

Der gesamte Betrieb der Bäckerei Felber kann aus mehreren Gründen nicht sofort klimaneutral produzieren. Daher ist zusätzlich zu der Nutzung des selbst erzeugten Stroms das Erwerben von CO2-Zertifikaten nötig. Aus diesem Grund wurde auch die erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding-Kampagne "Flour Power" ins Leben gerufen. Durch die drei Maßnahmen von "Flour Power" – Photovoltaikanlage, E-Ladestationen, Erwerb von CO2-Zertifikaten – sollen Schritte in eine nachhaltige Entwicklung gesetzt werden. Weitere Maßnahmen in Richtung Klimaneutralität habe man bereits geplant, teilt die Bäckerei Felber via Aussendung mit.

"Es freut mich die Resultate von 'Flour Power' endlich spürbar zu erleben. Wenn man die Photovoltaikanlage auf dem Dach erst einmal sieht, ist das ein ganz anderes Gefühl und schärft noch einmal das Bewusstsein darüber, wie wichtig die Energiewende ist. Und das passiert auch bei unseren Mitarbeitern und Lieferanten", zeigt sich Doris Felber zufrieden. (as)

www.felberbrot.at

www.power-solution.eu

Felbers Photovoltaik-Anlage im Überblick:

  • Fläche: 800 Quadratmeter
  • Leistung 100kW Peak
  • Module: 356 Solarmodule
  • Wechselrichter 4
  • Leistungsoptimierer 178
  • Kabel: mehr als 1.500 Meter

Felbers Photovoltaik-Anlage im Überblick:

  • Fläche: 800 Quadratmeter
  • Leistung 100kW Peak
  • Module: 356 Solarmodule
  • Wechselrichter 4
  • Leistungsoptimierer 178
  • Kabel: mehr als 1.500 Meter

leadersnet.TV