Paul Rittenauers "Freiluft" muss zusperren

Anrainerbeschwerden und "fehlende Betriebsanlagengenehmigung" für die "höchstgelegene Rooftop Bar der Wiener Innenstadt".

Am 14. Juni hat Event-Profi Paul Rittenauer die "höchstgelegene Rooftop Bar der Wiener Innenstadt" eröffnet. Per 26. Juli hat die zuständige Magistratsbehörde der Inneren Stadt jedoch die Schließung von "Freiluft – Die Stadtterrasse", so der Name des Lokals, angeordnet. Der Grund dafür seinen Anrainerbeschwerden sowie eine fehlende Betriebsanlagengenehmigung, wie der Kurier berichtet.

Wenig Verständnis

Rittenauer, der in den vergangenen Jahren erfolgreich die Rooftop-Bar am Petersplatz 7 betrieben hat und derzeit die Heldenbar am Heldenplatz organisiert, hat für die Schließung seines Lokals in der Herrengasse wenig Verständnis. Man hab sich "in ständiger Abstimmung mit den zuständigen Behörden" darauf geeinigt, "einmalig eine Popup-Bar bis Ende August 2019 zu betrieben", teilt Rittenauer via Aussendung mit.

Für die vorzeitige Schließung der Rooftop Bar sei seiner Ansicht nach vor allem eine Anrainerin verantwortlich, ist Paul Rittenauer überzeugt. Sie habe es it einstweiligen Verfügungen versucht, die jedoch abgelehnt worden seien. Diverse Magistratsabteilungen, die laut Rittenauer auf Intervention der Mieterin "anrückten", hätten "alle bekundet", dass "der Betrieb in Ordnung sei und kein Grund für eine vorzeitige Schließung vorliegen würde". "Jede Auflage seitens der Behörden" sei erfüllt worden.

Betriebsanlagengenehmigung "nicht besorgt"

Dem widerspricht laut Kurier-Bericht jedoch die zuständige Bezirksamtleiterin Eva Schantl-Wurz: "Wir haben den Veranstalter im März – als es die ersten Medienberichte gab – darauf aufmerksam gemacht, dass er eine Betriebsanlagengenehmigung benötigt." Diese habe er bis zu diesem Tag nicht besorgt. Rittenauer selbst kann die Entscheidung "nicht verstehen", auch wenn er sie zur Kenntnis nehme. Peter Dobcak, Obmann der Wirtschaftskammer Fachgruppe Gastronomie, springt für den Unternehmer in die Presche: "Das ist falsch verstandener Anrainerschutz. Für mich ist es völlig unverständlich das ein Anrainer ein Projekt wie die Freiluft-Bar im Hochhaus Herrengasse so zum Fall bringen kann."

Paul Rittenauer hat jetzt eine Petition zur Erhaltung der Rootop Bar gestartet, die an Stadtrat Peter Hanke, Wolfgang Magesacher, Marion Häfner-Wittenberger sowie MA36-Abteilungsleiter Dietmar Klose Abteilungsleiter gerichtet ist. (as)

Bilder vom Opening der Bar im Juni finden Sie hier.

www.freiluft.bar

leadersnet.TV