ÖAMTC easy way ist das eScooter-Sharing des Mobilitätsclubs. Die Fahrzeuge kann man ganz einfach über die kostenlose Smartphone-App "ÖAMTC easy way" (für Android und iOS) finden und mieten. Ab sofort stehen in Wien 300 eScooter für die User ÖAMTC easy way Kunden bereit.
"Wir haben in Wien die Flotte verdoppelt, weil wir das Geschäftsgebiet auf ausgewählte Zonen der Bezirke 10, 21 und 22 erweitert haben", sagt Ernst Kloboucnik, ÖAMTC-Landesdirektor in Wien. Das Geschäftsgebiet ist jener Bereich, in dem die Miete gestartet und beendet werden kann. In den drei neuen Bezirken werden jedoch nicht die Gesamtfläche, sondern ausgesuchte Points-of-Interests und Straßenzüge, die in der App angezeigt werden, freigeschaltet.
Neue vergünstigte Parkfunktion
"Einerseits wollen wir ÖAMTC easy way Kunden ermöglichen besonders beliebte Orte im 21. und 22. Bezirk zu erreichen – dazu gehören Shoppingcenter, Plätze und Freizeit-Hot-Spots, wie das Donauzentrum und Freibäder. Andererseits kann man jetzt auch viele Wohngegenden anfahren, die nicht optimal an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden sind", so Kloboucnik.
Für die Miete eines eScooters werden 19 Cent pro Minute verrechnet, für kurze Fahrtunterbrechungen kann man die neue Parkfunktion um 9 Cent pro Minute aktivieren. Das Angebot richtet sich an alle ab 18 Jahren mit einem Moped- bzw. B-Führerschein – eine ÖAMTC-Mitgliedschaft ist nicht notwendig.
ÖAMTC easy way – Anmeldung mit Selfie
Vor der ersten Ausfahrt mit einem ÖAMTC easy way Scooter muss man sich vollständig auf der App registrieren. Hat man die kostenlose ÖAMTC easy way App auf sein Smartphone geladen, wird man beim kurzen Registrierungsprozess begleitet. Benötigt werden ein Foto des Führerscheins, ein Selfie, eine Kreditkarte und eine E-Mail-Adresse.
Diese Infos werden an das ÖAMTC-Mobilitätszentrum in Wien geschickt und dort geprüft. Ist alles in Ordnung, wird der Nutzer innerhalb von wenigen Minuten freigeschaltet. Sobald man registriert ist, ist der Mietprozess ein schneller: App starten, eScooter auswählen und reservieren, Miete starten und schon kann man losfahren. Abgerechnet wird monatlich im Nachhinein.
"Saft und Sicherheit"
Die Reichweite der eScooter von ÖAMTC easy way sei "stark von der Fahrweise abhängig, so Kloboucnik. "Wir garantieren, dass die in der App angezeigten Fahrzeuge genügend Akkuladung haben, um zumindest eine halbe Stunde lang in Wien unterwegs zu sein – meistens wird es deutlich länger sein", verspricht der ÖAMTC-Landesdirektor für Wien.
Die Akkus der eScooter werden laufend getauscht um beinah alle eScooter ständig verfügbar zu halten. Auch für die Sicherheit sei gesorgt: im Topcase – also dem kleinen Koffer – am eScooter sind zwei Helme in den Größen XS und L sowie Einweg-Hygienehauben verstaut. Der eigene Helm kann natürlich auch verwendet werden. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist festgelegt, dass die eScooter jeweils nur von einer Person genutzt werden dürfen. (red)
www.oeamtc.at