Prominente Naschkatzen, gesunde Sommerdesserts und römische Togen

Dancer against Cancer und Neoh suchten im Namen der guten Sache gemeinsam die beste Leckerei für die warme Saison.

Am Montag horchten Naschkatzen und Schleckermäuler unter Wiens Promis auf, als Dancer against Cancer und Neoh gemeinsam das Sommerdessert des Jahres suchten. Ort der kulinarischen Queste war der Salon von Star-Figaro Josef Winkler in der Wiener Innenstadt.

Als langjähriger Dancer against Cancer-Unterstützer und -"Tänzer“ stellte er sein im römischen Stil gehaltenes Geschäft gerne zur Verfügung – dies passte auch wunderbar zum Thema, denn die Römer legten viel Wert auf Ernährung und die mensa secunda (römische Nachspeise), bei der Obst, Nüsse und Hülsenfrüchte eine große Rolle spielten.

Leckers Zeichen für Krebsprävention

Der Grundgedanke des Events war in erster Linie der Gesundheitsaspekt. "Neben der Vermeidung von zu viel Zucker ist viel Bewegung die beste Krebs-Prävention. Deswegen machen Neoh und Dancer against Cancer gemeinsame Sache und wollen mit dieser Aktion Bewusstsein schaffen für einen gesunden Lebensstil“ so Alexander Gänsdorfer, Co-Founder von Neoh.

"Man kann mit Essen den Krebs zwar nicht heilen, aber den Körper im Kampf gegen die Krankheit unterstützen. Und das ist der Punkt: Denn Krebszellen brauchen enorm viel Zucker, gibt man ihnen aber keinen mehr, verlieren sie ihre Lebensgrundlage. Ernährungsexperten setzen dabei immer öfter auf ketogene Ernährung, eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsform. Damit will man die Krebszellen aushungern", so Yvonne Rueff, Obfrau Dancer against Cancer 

Gesundes Nachspeisen-Kreieren

Die Prominenten und Sportler vor Ort bekamen für ihre Sommerdessert Challenge gesunde Zutaten und durften damit nach Lust und Geschmack ihre Nachspeise kreieren. Antreten mussten die “Hobbyköche” in Zweier-Teams. Ein erlesen Profijuroren Team, bestehend aus Peter Dobcak, dem Obmann der Gastronomie und Patricia Urbanek-Glaubacker von "Koch mit Oliver und Patricia", hatte danach die schwierigste Aufgabe: die beiden mussten unter den vielfältigen Nachspeisen das Siegerdessert auswählen. In die Bewertung flossen verschiedene Aspekte ein, einerseits der kreative Name des Desserts, der Geschmack, die Innovation und allen voran natürlich der Gesundheitsaspekt. 

Siegerdessert "Neohcolada" wird Giveaway für nächste DAC-Ballsaison

Das Dessert von Austria´s Strongman Matthias Göth und Ussy Doleh, Besitzer des "Malu" Sportclubs konnte sich schliesslich knapp durchsetzen und bekam den klingenden Namen "Neohcolada". Dieses Siegerdessertrezept wird für die kommende Dancer against Cancer Ballsaison (Niederösterreich, Wien und Oberösterreich) verwendet und in Kooperation mit Neoh als “Mix-it-yourself” Kit den Ballgästen als Give-away überreicht, natürlich unter der Nennung des prominenten Siegerduos. Aber auch alle anderen Teams hatten viel Spaß beim Zusammenstellen und kosteten sich danach wild durch die verschiedenen Nachspeisen der vormaligen "Konkurrenz“.

Unter den prominenten Wetteiferern im Namen der lecker-gesunden Sache waren neben Yvonne Rueff und Josef Winkler unter anderen Society-Lady Christina "Mausi" Lugner, Male Model Cyril Radlher, Box-Champion Fadi Merza, Flying Pickets-Singstimme Gary Howard, Schlager-Sternchen Julia Raich und einige mehr.

Impressionen von der Sommerdessert Challenge von DAC und Neoh finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.danceragainstcancer.com

leadersnet.TV