Der private, gemeinnützige Charity-Verein WineAid feiert 2019 sein zehnjähriges Bestehen: seit einer Dekade setzt sich der spendenfinanzierte Verein für benachteiligte Kinder ein – Wein und ein "heuriges" Jubiläum, Grund genug für WineAid, dieses Jubiläum standesgemäß bei einem echten Heurigen zu begehen.
400 Freunde, Kunden, Partner, Unterstützer, Winzer und Prominente
Um sich bei allen Unterstützern, freiwilligen Helfern sowie Sponsoren zu bedanken, luden WineAid Gründer Thomas Schenk und sein Team am vergangenen Mittwoch zu einem bunten und abwechslungsreichen Abend beim Heurigen Wieninger. Rund 400 Gäste – Freunde, Kunden, Partner, Unterstützer, Winzer und einige Prominente – kamen zusammen, um nach dem Credo von WineAid Genuss und Sinn zu verbinden.
Das funktioniert folgendermaßen: Wer bei WineAid spendet und eine Flasche Wein kauft, bekommt nicht nur edle Tropfen von österreichischen Top-Partnerwinzern, sondern hilft damit auch Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsensein. Diese Aufgabe verfolgt WineAid nun bereits seit einem Jahrzehnt. Für kulinarische Höhepunkte zeichnete 3-Haubenkoch Hans Vranek und das Team mit einem Fokus auf Bio und Regionalität verantwortlich. Nach der feierlichen Weinsegnung durch Dompfarrer Toni Faber und dem Anschnitt der 10-Jahre-Festtorte sorgte Kabarettist Alexander Goebel für gute Stimmung.
Blick in die Zukunft
Den jungen Menschen, denen die Arbeit von WineAid zugute kommt, wurde an diesem Abend eine Stimme gegeben: sie berichteten auf der Bühne freudig von ihren Plänen. Ein Teil der Erfolgsarbeit, wofür das bisher gesammelte Spendengeld in Höhe von mehr als 350.000 Euro eingesetzt worden ist.
Ein weiteres Highlight dieses Abends waren die Versteigerungen von zwei Charity-Dinner für 10 und 30 Personen in privatem Ambiente, mit Haubenkoch-Menü und Songs von Musiker Gary Howard. Die Versteigerung brachte in Summe mit Spenden aus der Veranstaltung knapp 13.000 Euro ein.
Unter den prominenten Gästen des Abends sah man unter anderen Dompfarrer Toni Faber, der die Wine Aid Weine segnete, Alexander Göbel, Claudia Stöckl und Neo-Start-up-Investor Matthias Strolz. Stimmungsbilder vom Wine Aid Charity-Heurigen finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)
www.wineaid.at