LEADERSNET: Die Otto Marktberichte sind gleichermaßen bekannt wie umfangreich. Lässt sich kurz zusammenfassen, wie es um den Wiener Immobilienmarkt bestellt ist?
Richard Buxbaum: Wien ist ein idealer Immobilienstandort, wenn es um sichere und langfristige Investments geht. Wien wird jedes Jahr beliebter und erfreut sich einer steigenden Bevölkerungszahl von den unterschiedlichsten Ländern.
LEADERSNET: Besteht die Gefahr, dass der Wiener Markt – und manche anderen österreichischen Orte – teilweise für Private nicht mehr leistbar werden und nur noch Unternehmen beziehungsweise Investoren zum Zug kommen? Welche Weichenstellungen bedarf es hier?
Richard Buxbaum: Das Risiko besteht zweifelsohne. Es gilt hier durch taugliche insbesondere politische Maßnahmen leistbaren Wohnraum zu schaffen. Glücklicherweise verfügt Wien über eine langjährige Tradition an gemeinnützigen und sozialen Wohnbau, aber es besteht hier auch noch Potenzial an Optimierung und Handlungsbedarf.
LEADERSNET: Gerade in Wien ist eben die öffentliche Hand sehr fleißig im Schaffen von Wohnfläche – ist das gut für die Branche?
Richard Buxbaum: Das ist gut für die Wiener Bevölkerung und sichert Wien als attraktiven Ort mit höchster Lebensqualität.
LEADERSNET: Wohin geht der Trend?
Richard Buxbaum: Der Trend geht in allen Wohnungsarten, also sowohl Miete als auch Kauf, zu kompakten Grundrissen, damit die Wohnung, wenn sie kleiner wird als bisher, auch gut nutzbar ist. Weiters besteht auch ein Trend in Richtung möblierte Vermietung und Verkauf.
LEADERSNET: In welchem Feld Ihrer umfangreichen Immo-Tätigkeiten sehen Sie besondere Chancen?
Richard Buxbaum: Wir haben mit unserem VillenReport, der als einziger Marktbericht für Einfamilienhäuser in Wien existiert, eine Marktlücke erkannt und bauen diese Marktposition weiter aus. Außerdem sehen wir viele Chancen im Bereich von Wohntürmen, die die Wiener Skyline in der Zukunft deutlich bereichern werden.
LEADERSNET: Was ist Ihr persönliches größtes Frühjahrsprojekt?
Richard Buxbaum: Die Kooperation mit unserem internationalen Partnernetzwerk Knight Frank ermöglicht uns weit über alle Grenzen zu denken und danach auch die Vermarktungsstrategien für unsere Kunden auf viel größere und effizientere Beine zu stellen. Meine Hauptaufgabe sehe ich in der Bekanntmachung dieser einzigartigen Möglichkeiten und Anpassung auf die jeweilige Immobilie, die wir in Auftrag bekommen.
www.otto.at