LEADERSNET: DHL Express unterstützt die Initiative Sterntalerhof. Worum geht es dabei und warum tut ihr dies?
Schweighöfer: Seit vielen Jahren unterstützen wir den Sterntalerhof – Kinderhospiz und Familienherberge für Familien mit schwer-, chronisch und sterbenskranken Kindern – weil uns die vielen herzzerreißenden Erlebnisse und Geschichten der Familien sehr berühren. Der Sterntalerhof ist ein wunderbare Einrichtung und das Team um Harald Jankovits engagiert sich in beeindruckender Form für die Menschen.
LEADERSNET: Corporate Social Responsibility wird in eurem Falle ernst genommen. Was hat ein Unternehmen von CSR-Maßnahmen?
Schweighöfer: Als weltweit führendes Expressunternehmen besteht unsere Mission darin, Menschen miteinander zu verbinden und Ihre Lebensweise zu verbessern. Und aufgrund unserer Größe und Bedeutung für den Handel haben wir eine besondere Verantwortung. Gegenüber unseren Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt. Aus diesem Grund spielt die Unternehmensverantwortung im Rahmen unserer Focus Strategie 2020 eine Schlüsselrolle für unsere allgemeine Geschäftsstrategie. Wir nennen das "Verantwortung leben". Wir möchten wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Wert für unsere Stakeholder und den Planeten schaffen. Dies unterstützt uns dabei, ein Maßstab für verantwortungsbewusstes und unternehmerisches Handeln zu werden. Unser Engagement für diese Vision spiegelt sich in den drei Säulen: GoGreen, GoTeach und GoHelp wider.
LEADERSNET: Der Sterntalerhof ist ein Kinderhospiz für Familien und lässt mit der Aktion "Kräutersternderl" aufhorchen. Was verbirgt sich hinter dieser Initiative?
Schweighöfer: Da der Sterntalerhof seine Arbeit ausschließlich über private Unterstützungen finanziert, ist sein Geschäftsführer Harald Jankovits immer auf der Suche nach stimmigen Kooperationen. Und das "Kräutersernderl", welches der langjährige Unterstützer Michael Priessnitz mit seinem Unternehmen Green Sheep für den Sterntalerhof produziert und vertreibt, ist dementsprechend doppelt wertvoll: Zum einen weil der Reinerlös dem Sterntalerhof gespendet wird, zum anderen weil damit auch eine ganz wichtige öffentliche Präsenz einhergeht!
LEADERSNET: Diese eigens kreierte Kräuterlimonade aus dem Hause Green Sheep ist für jede Firma erhältlich. Wie wird das bei DHL Express gehandhabt?
Schweighöfer: Wir bei DHL Express haben das "Kräutersternderl" von Anfang an unterstützt. Die Kräuterlimonade wird regelmäßig mit unseren Mitarbeitern geteilt, zum Beispiel bei unserem jährlichen Mitarbeiterfest und steht auch in zum Kauf in unseren Getränkeautomaten zur Verfügung.
LEADERSNET: Tu Gutes und sprich darüber. Wie und mit wem wollt ihr diese Aktion bekannt machen?
Schweighöfer: Wir stellen das Kräutersternderl auch unseren Kunden und Partnern zur Verfügung. Sei es als bekömmliche Erfrischung in einer Besprechung, oder auch beim DHL Airport Night Run am Blue Danube Airport Linz in Form eines Goodiepacks für alle Teilnehmer.
LEADERSNET: Bei wem dürfen sich Firmen, die den Sterntalerhof mit dem Kauf der "Kräutersternderl" unterstützen wollen, melden?
Schweighöfer: Das "Kräutersternderl" kann bequem über den Sterntalerhof Webshop bestellt werden.
www.sterntalerhof.at
www.dpdhl.com