Handelsverband-Chef glaubt an den Tod des Online-Shoppings

Rainer Will präsentierte gemeinsam mit Co-Autor Wijnand Jongen neues Buch zur Zukunft des e-Commerce.

Am Montag stellte Rainer Will, Handelsverbands-Chef und neuerdings Autor, gemeinsam mit Wijnand Jongen, dem Vorsitzenden des Europäischen Kommittees für e-Commerce und und CEO des führenden niederländischen Versandhandelsverbandes  thuiswinkel.org  ihr neues Buch: "Das Ende des Online Shoppings – Die Zukunft des Einkaufens in einer vernetzten Welt", so der Titel des neuen Werks, welches die beiden Handelsexperten in der Thalia Filiale Wien Mitte präsentierten. Jongen und Will stellen die These auf, dass es das klassische Onlineshopping nicht mehr geben wird. Und das mit gutem Grund, so die die Autoren: Es zeichne sich klar ein neues Wirtschaftsparadigma ab – eine Form des Handels, die Online und Offline zusammenführe: der "Onlife"-Handel.

Die Zukunft gehört dem "Onlife"-Handel

In ihrem neuen Buch behaupten sie, dass der Onlife-Handel auf vier neuen und sich gegenseitig verstärkenden Entwicklungen fußt, die jeweils eine eigene Dynamik haben: die Smart Economy, die Sharing Economy, die Circular Economy und die Platform Economy. Es sei die Synergie dieser verschiedenen "Bewegungen", die zu enormen sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen führen werde.

"In den letzten Jahrzehnten haben wir zahllose Neuerungen mit offenen Armen willkommen geheißen, darunter etwa das World Wide Web, E-Mail, Social Media oder Big Data, um nur einige zu nennen. Wir haben uns mit Begeisterung auf das mobile Internet, Smartphones, die Cloud und Online-Shopping eingelassen – gerade letzteres ist zum täglichen Zeitvertreib von Millionen Menschen auf der ganzen Welt geworden. Die Auswirkungen der Technologie auf den Handel sind beispiellos und auch das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich nachhaltig verändert, im Geschäft und online", so die beiden Handelsexperten.

Neue "Ära des vernetzten Einkaufens"

"Darauf muss der Handel reagieren. Das Ende des Online-Shoppings ist der Beginn einer neuen Ära, einer neuen Wirtschaft des vernetzten Einkaufens. Voice Commerce und Chatbots sind auf dem Vormarsch, Automatisierung und Roboter revolutionieren die Lagerhallen, während die Marktmacht globaler Tech-Konzerne unaufhörlich wächst. Gegen dieses Ungleichgewicht bildet sich jedoch zunehmend Widerstand. Nun sind Regierungen gefordert, Mut für einen "New Digital Deal" aufzubringen", so der Konsens von Will und Jongen. Mehr zum Thema finden Sie im Buch "Das Ende des Online Shoppings – Die Zukunft des Einkaufens in einer vernetzten Welt", erhältlich offline im gut sortierten Buchhandel und online beispielsweise hier.

Eindrücke von Rainer Wills und Wijnand Jongens Buchpräsentation finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.handelsverband.at

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