Bereits zum dritten Mal wurden die Österreichischen Meisterschaften im Indoor Skydiving im Windobona-Windtunnel im Wiener Prater ausgetragen: Insgesamt flogen 48 Teams in neun verschiedenen Wertungsklassen um Gold, Silber und Bronze bei den Nationals im Indoor Skydiving. Der erste und einzige Windtunnel Österreichs, Windobona, sorgte mit Windgeschwindigkeiten bis zu 280km/h für die perfekten Rahmenbedingungen. Der immer populärer werdende Indoor Skydiving-Sport lockt von Jahr zu Jahr mehr Publikum an und wird dementsprechend härter umkämpft.
Meister die vom Himmel fallen
Die jungen Dynamic Disziplinen, die sich erst im Windtunnel entwickelten, kombinieren rasante Flüge mit kopfüber Figuren und Rotationen in alle Richtungen. Durch die hightech LED-Bänder des Windtunnels, die den Raum in exakte Korridore teilen, lässt sich neben der schnellsten Zeit vor allem auch die korrekte Position und Ausführung messen.
Das schlagkräftige und international erfolgreiche Duo "Windobona Loco Motion", bestehend aus Felix Seifert und Pieter Vanderhaegen, durfte sich bei den Österreichischen Meisterschaften über den dritten Titel in Folge im 2way Dynamic noch vor den "Dynamic Carnies" und "Skydive.at" freuen. Gemeinsam mit Marco Fürst vom Red Bull Skydive Team sowie Raphael Vogel, sicherten sie sich darüber hinaus auch den Titel im 4way Dynamic.
Das sind die neuen Überflieger 2019
In der klassischen "Fallschirmsprung 4er-Formation" überzeugten die "Black Mantis" unter der Leitung von Melanie Köckenbauer und holten erstmals ÖM Gold vor den "Skyraiders" aus Graz. Köckenbauer und ihr Partner Artur Gazda konnten durch ihren Erfolg im 2er Bewerb diesmal sogar einen Doppel-Sieg erringen. Platz drei am Siegertreppchen belegte das Team "Slow Motion".
In der 2way Vertical Formation holte die "Cryptogang" - alias Markus Allesch und Dominik Rath - den Titel nach Graz, die beiden HSV Teams aus Salzburg komplettierten das Siegerpodest 2019. Weiteren Grund zum Jubel boten die Leistungen der Nachwuchsflieger: Paul und Leo Fuxsteiner vom JumpClub Krems konnten heuer die Jugendklasse für sich entscheiden.
Wer sich die diesjährigen Skydiving-Meisterschaften nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie. (red)
www.windobona.at