Sport-Sponsoring: Hirscher und Audi schlagen Thiem und Red Bull

Heimischer Sport-Sponsormarkt in Österreich durchbricht erstmals die Millarde-Euro-Grenze.

Der Sport-Sponsormarkt in Österreich hat 2018 erstmals einen Bruttowerbewert von einer Milliarde Euro erreicht. Wie die Marktforscher von Focus im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben haben, ist die wichtigste Mediengattung TV (690 Millionen Euro), gefolgt von Print (263 Millionen Euro). Erstmals wurden heuer auch Online-Bilder (50 Millionen Euro) berücksichtigt. Die Präsenz in Sozialen Medien wurde nicht berücksichtigt.

Skisport vor Fußball und Formel 1

Den größten Anteil am Werbekuchen hat der Skisport mit 37,3 Prozent. An zweiter Stelle liegt Fußball mit 26,1 Prozent. Dahinter folgen Formel 1 (10,2 Prozent), Skispringen (9,6 Prozent), Eishockey (3,4 Prozent), Biathlon (2,5 Prozent), Tennis (1,8 Prozent) und Nordische Kombi (1,4 Prozent). Auf alle anderen Sportarten fallen insgesamt 7,6 Prozent.

Unter den Sportlern führt Ski-Ass Marcel Hirscher, mit einem Bruttomedienwert von 10,4 Millionen Euro. Auf Platz 2 landete Dominic Thiem mit 3,8 Millionen Euro. Die größte Sponsormarke ist Audi mit 40,4 Millionen Euro Bruttowerbewert. Die weiteren Stockerplätze belegen Red Bull (21,9 Millionen Euro) und die Raiffeisen Zentralbank (14,9 Millionen Euro).

Den Bruttowerbewert errechnet Focus in einer Kombination aus Werbefläche, Länge der Sichtbarkeit in den Medien sowie den marktüblichen Tarifen. Impressionen von der Pressekonferenz finden Sie hier. (as)

www.focusmr.com

leadersnet.TV