Branchenmonitor Kundenzufriedenheit 2019: Hofer stößt Amazon vom Thron

340.000 Kundenmeinungen zeigen, mit welchen Unternehmen die Österreicher am zufriedensten sind.

Welche Unternehmen haben die zufriedensten Kunden? Von welchem Versicherer, welchem Reiseveranstalter oder welchem Online-Händler berichten die Österreicherinnen und Österreicher die positivsten Erfahrungen? Diese Fragen beantwortet die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGSV) in Kooperation mit News in ihrer Studie "Branchenmonitor 2019" – dem größten österreichweiten Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit.

Dafür wurden mehr als 340.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 1.802 Unternehmen aus 177 Branchen eingeholt. Wie schon im Vorjahr zeigten sich zwischen den Unternehmen und Branchen große Unterschiede in der Kundenzufriedenheit. Während die am besten bewerteten Unternehmen auf einen Kundenzufriedenheits-Score von 8,7 von 10 möglichen Punkten kamen, schnitten die schlechtesten mit gerade mal 5,1 Punkten ab.

Bestrebungen in Sachen Customer Care weiter vorantreiben

An der Spitze der branchenübergreifenden Kunden-Champions gab es 2019 einen überraschenden Wechsel. War im Vorjahr noch Amazon auf Platz 1 der Kundengunst, kann heuer Hofer (2018: Platz 4) mit der höchsten Kundenzufriedenheit aller untersuchten Unternehmen punkten. Amazon muss sich nun mit dem zweiten Platz begnügen. Auf den weiteren Plätzen folgen booking.com (Platz 3), der ÖAMTC (Platz 4), die Drogeriemarktkette dm (Platz 5), oeticket.com (Platz 6), thalia.at (Platz 7), Cineplexx (Platz 8), baby-walz.at (Platz 9) sowie shop-apotheke.at (Platz 10).

Die Cineplexx-Geschäftsführer Christian Langhammer und Christof Papousek zeigen sich gegenüber LEADERSNET über den Top-10-Platz im Gesamtranking und den ersten Rang unter den Kinobetreibern mehr als zufrieden: "Das Erlebnis Kino beginnt bei Cineplexx bereits mit dem mühelosen Kauf der Tickets – je nach Kundenwunsch entweder online oder an der Kassa – und wird ergänzt durch ein vielfältiges Filmangebot sowie der besten Bild- und Soundtechnologie. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sehen dies als Auftrag, unsere Bestrebungen in Sachen Customer Care weiter voranzutreiben."

Zeitarbeitsfirmen sind wenig beliebt

Zu den beliebtesten Branchen mit der höchsten Kundenzufriedenheit zählen vor allem Branchen in den Bereichen Reisen und Tourismus und Gesundheit. Eher unzufriedene Kunden haben vor allem Banken und Versicherer zu verzeichnen. Das Schlusslicht im Kundenzufriedenheitsranking sind die Zeitarbeitsfirmen. Das detaillierte Ergebnis des "Branchenmonitor 2019" finden Sie hier. (as)

www.qualitaetstest.at

Über den Branchenmonitor 2019

Beim "Branchenmonitor 2019" handelt es sich um eine Online-Befragung, bei der sogenannte Panelisten, die hinsichtlich Ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt wurden, dass Sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen befragt wurden. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten drei Jahren Kunde des jeweils zu beurteilenden Unternehmen waren.

Die Auswahl der untersuchten Unternehmen erfolgte unabhängig durch Recherchen der ÖGVS zu den größten und bedeutendsten Anbietern in den betrachteten Branchen. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

In die umfangreiche Kundenbefragung gingen mehr als 340.000 Urteile zu insgesamt 1.802 Unternehmen aus 177 Branchen ein. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.

Über den Branchenmonitor 2019

Beim "Branchenmonitor 2019" handelt es sich um eine Online-Befragung, bei der sogenannte Panelisten, die hinsichtlich Ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt wurden, dass Sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen befragt wurden. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten drei Jahren Kunde des jeweils zu beurteilenden Unternehmen waren.

Die Auswahl der untersuchten Unternehmen erfolgte unabhängig durch Recherchen der ÖGVS zu den größten und bedeutendsten Anbietern in den betrachteten Branchen. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

In die umfangreiche Kundenbefragung gingen mehr als 340.000 Urteile zu insgesamt 1.802 Unternehmen aus 177 Branchen ein. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.

leadersnet.TV