Uniqa-Vorstand Bockelmann wechselt in die Schweiz

Er übernimmt die Position des Chief IT Officer in der Konzernleitung der Baloise Group.

Alexander Bockelmann, Chief Digital Officer und Vorstandsmitglied von Uniqa Österreich Versicherungen AG sowie von Uniqa International AG, wird auf eigenen Wunsch mit Ende Jänner 2019 aus den Unternehmen ausscheiden. Er übernimmt die Position des Chief IT Officer in der Konzernleitung der Schweizer Baloise Group.

"Unsere Zukunft ist digital. Alexander Bockelmann hat in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich das Fundament für die digitale Zukunft von UNIQA aufgebaut. Wir sind heute nicht mehr derselbe Versicherer wie damals: Wir haben neue digitale Kunden-Kontaktpunkte geschaffen, die Customer Experience ist dank neuer Arbeitsweisen viel stärker in den Fokus gerückt, wir sind im Corporate Venturing aktiv", erklärt Andreas Brandstetter, CEO Uniqa Insurance Group AG. "Diese positive Entwicklung bleibt auch außerhalb von Österreich nicht unbemerkt. Ich danke Alexander daher für die exzellente Zusammenarbeit und wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft."

Bockelmann ist im Jahr 2013 als Head of Group IT bei Uniqa eingestiegen. Seit Mitte 2016 hat er zusätzlich auch die Funktion des Chief Digital Officer übernommen und war in dieser Position seit 2018 im Vorstand von Uniqa Österreich und Uniqa International vertreten. "Er hat unter anderem die konzernweite Uniqa IT-Organisation und -Struktur neu ausgerichtet, mit dem Team Digital ein Inhouse Execution Lab zum Thema Digitalisierung ins Leben gerufen und mit der Etablierung von Corporate Venturing und Open Innovation einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der für Uniqa relevanten Ökosysteme geleistet. Die drei Bereiche des Ressorts Digitalisierung berichten ab Februar direkt an Andreas Brandstetter", so die Uniqa in einer Pressemitteilung. (red)

www.uniqa.at

leadersnet.TV