Schladming-Dachstein: Erste Pisten eröffnet

Am Freitag gehen auf der Planai die ersten Lifte in Betrieb.

Auf dem Dachsteingletscher ziehen schon seit einigen Wochen Skifahrer ihre Spuren im Schnee, nun gehen auch auf der Planai erste Lifte in Betrieb: Ab sofort stehen Wintersportbegeisterten die Märchenwiese-Abfahrten mit dem Rittiserhang und der Siebener-Piste sowie die Burgstall Ostabfahrt zur Verfügung.

"Der Kälteeinbruch der letzten Tage sorgte für gute Voraussetzungen und den Saisonstart auf den Skibergen vorzubereiten. Die Pistenmannschaften in unserer Region sind Tag und Nacht im Einsatz und leisten eine tolle Arbeit, um unseren Gästen einen Start in die Skisaison zu ermöglichen", freut sich Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Region Schladming-Dachstein.

Skihütten öffnen, weitere Skigebiete starten

Zu Saisonbeginn bietet die Region vergünstigte Tageskartenpreise für die Planai. Saisonkarten Ski amadé, Salzburger Super Ski Card und Steiermark Joker sind bereits ab 23. November gültig. Die Skihütten Schafalm, Almrausch und der Planaihof haben ebenso ab Freitag geöffnet.

Auch die Nachbarskigebiete planen, in den kommenden Tagen in die Wintersaison zu starten. Auf der Reiteralm sollen am Mittwoch, 28. November, die ersten Lifte öffnen – bei günstigen Temperaturen auch schon früher. Derzeit werden ihre Pisten von den ÖSV-Stars rund um Marcel Hirscher für Trainingseinheiten genutzt. Für den Hauser Kaibling und die Riesneralm soll der Start in den Skibetrieb voraussichtlich am 30. November folgen.

Großes offizielles Ski-Opening mit den Toten Hosen

Der offizielle Startschuss für die neue Wintersaison fällt am 1. Dezember. Mit dem Auftritt der Toten Hosen beim Ski-Opening im Planai-Stadion auf einer neu gestalteten Bühne, die einer überdimensionalen Alm nachempfunden ist, soll die Saison 2018/2019 im großen Stil eingeläutet werden. (red)

www.schladming-dachstein.at

leadersnet.TV