"Qualitätsgetriebene Österreicher" bescheren Intersport erfolgreichstes Jahr

| 19.11.2018

Der Sportartikelhändler steigerte seinen Gesamtumsatz wie nie zuvor und nahm 575 Millionen Euro ein.

Intersport Austria kann 2018 auf das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte zurückblicken: Der österreichische Marktführer im Sportartikelhandel steigerte seinen Gesamtumsatz von 505 Millionen Euro im Vorjahr um 14 Prozent auf  575 Millionen.

Umsatzbringer waren laut Intersport einerseits der konsequente Fokus auf Qualität und Beratung, andererseits die sich extrem stark entwickelnden Sortimente Ski, Bike und Outdoor. Auch die Intersport-Gruppe inklusive der Märkte Tschechien, Ungarn und Slowakei erwirtschaftete ein zweistelliges Umsatzplus von 11,5 Prozent.

Starke regionale Verankerung der Händler

"Damit behaupten wir einmal mehr unsere starke Position im umkämpften Sportartikelmarkt. Der Kunde honoriert Produktqualität, Service und Sortimentstiefe, die er in den Intersport Shops vorfindet", berichtet Thorsten Schmitz, seit Oktober 2018 der neue Geschäftsführer von Intersport Austria. "Der Österreicher ist qualitätsgetrieben, gerade was den Bereich der Sportartikel betrifft. Hier wird unser Best-in-Town-Konzept zum Fundament der Kundenbeziehung. Das ist die Stärke von Intersport Austria."

Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Intersport-Gruppe sei die starke regionale Verankerung der Händler. "Viele unserer Partner sind schon in der zweiten oder dritten Generation in ihrer Region tätig, sie kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden punktgenau", so Schmitz.

Umsatz-Zugpferde sind Ski, Outdoor und Bike

Neben den Shops erlebt auch der gesamte Bereich "Intersport Rent" einen Aufwärtstrend: plus 10,7 Prozent Umsatzsteigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr. Erfolgreichste Produktgruppe ist nach wie vor die gesamte Kategorie "Ski". Ski Alpin erzielte ein Umsatzplus von 16 Prozent. Die Kategorie "Outdoor" avancierte mit einem Zuwachs von ebenfalls 16 Prozent im Umsatz zum zweitstärksten Erlebnisbereich.

Drittstärkster Umsatzbringer im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 für Intersport Austria sei der Sektor "Bike". Hier zeichnete sich im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 23,9 Prozent das stärkste Umsatzplus ab, der Bereich E-Bike wuchs gar um 44,5 Prozent. Im Herbst 2018 wurden bisher insgesamt drei neue Intersport-Filialen eröffnet. Noch in diesem Jahr starten weitere Shops in Maria Alm, Jerzens, Längenfeld, Kaprun, Katschberg und Bad Hofgastein. Im Frühjahr 2019 folgen Neueröffnungen in Krems und Feldkirch. (red)

www.intersport.at

leadersnet.TV