„Regionalisierung wird immer wichtiger“

Gottfried Bichler, Geschäftsführer der Antenne Kärnten im Leadersnet-Interview über Infos vor der Haustüre, das Radioland Kärnten und Playlisten in Zeiten des Streamings.

LEADERSNET: Welche Bedeutung spielt Regionalisierung heutzutage in der Medienwelt?

Bichler: Regionalisierung wird meiner Meinung nach immer wichtiger. In unserem übersättigten Medienzeitalter haben wir binnen Sekunden Zugriff auf Informationen aus aller Welt. Das ist grundsätzlich eine tolle Entwicklung, aber was sich direkt bei uns vor der Haustüre tut, geht dadurch oft unter – obwohl uns das direkt betrifft. Stehe ich am Weg in die Arbeit im Stau? Warum lief letzte Nacht die Sirene? Wo kann ich am Wochenende mit Freunden oder meiner Familie meine Freizeit verbringen? Gibt es bei mir in der Nähe ein neues Lokal oder Geschäft, das mich ansprechen könnte? Und was wird da eigentlich bei der Stadteinfahrt gerade gebaut, wo ich jeden Tag vorbei pendle? Und genau da haken wir von Antenne Kärnten seit bereits 20 Jahren erfolgreich ein und versorgen unsere Hörerinnen und Hörer mit Infos und Services, die sie wirklich interessieren.

LEADERSNET: Jeder dritte Kärntner hört Antenne Kärnten (2016/17). Wo steht ihr heute? Wo ist das Ziel?

Bichler: Wir haben in turbulenten Zeiten, in denen Nutzungszeiten sinken und Menschen ihre Mediengewohnheiten verändern, in manchen Zielgruppen sogar zulegen können. Denn wir sind ein wahres Radioland: Insgesamt wird in Kärnten über drei Stunden täglich Radio gehört – das ist Österreichrekord und unterstreicht die ungebrochene Kraft von Audio in unserem Bundesland. Aktuell schalten uns in der werberelevanten Zielgruppe von Montag bis Sonntag täglich rund 110.000 Kärntner ein und wir freuen uns über 26 Prozent Marktanteil. Ich wünsche uns, dass die Audio-Zukunft weiterhin dominant gelb bleibt und die Antenne-Familie wächst.

LEADERSNET: Was hat Antenne Kärnten, was andere Sender nicht haben?

Bichler: Was Antenne Kärnten seit ihrer ersten Sendeminute auszeichnet – und von anderen Sendern unterscheidet – ist ihre moderne Regionalität und spürbare Hörernähe. Das Antenne-Team ist in ganz Kärnten unterwegs, um für unsere Hörerinnen und Hörer das bestmögliche Programm auf die Beine zu stellen. Und das ist für alle Kärntnerinnen und Kärntner spürbar, denn wir sind bei unseren Hörerinnen und Hörern vor Ort und machen Radio zum Angreifen. Wir sind Kärntens Tagesbegleiter Nummer 1, denn mit der Antenne ist man immer fünf Minuten früher informiert, bekommt stets das schnellste Verkehrsservice mit den aktuellsten Blitzern sowie das neueste Wetter-Update für die Region. Als gelbe Nummer 1 bieten wir nicht nur modernen regionalen Service und die aktuellen Hits, sondern legen bei unseren Aktionen und Promotions klaren Wert auf Interaktion und Hörernutzen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit unserem motivierten Radio-Team, das eine gute Mischung aus Radio-Routiniers und Rookies ist, die wir größtenteils selbst in unserem Trainee-Programm ausbilden.

LEADERSNET: Kann ein lineares Radioprogramm in Zeiten von Streaming & Co. noch wachsen?

Bichler: Streamingdienste sind aus unserer Sicht ein zusätzliches Angebot am Markt und hindern Radio generell nicht am eigenen Wachstum. Wir sind als Antenne Kärnten schon seit vielen Jahren erfolgreich am Radiomarkt und haben das zumindest schon bewiesen, dass eine digitale Transformation ein vielfaches Möglichkeiten bietet die eigenen Kompetenzen an die Hörer zu verbreiten. Die Antenne ist neben den klassischen Verbreitungskanälen auch über die Antenne App oder bequem im Büro via Antenne Homepage und Desktop Radio empfangbar. Neben einem speziell ausgewählten Musikprogramm sind es die persönliche Ansprache der beliebten Moderatoren sowie das umfangreiche Serviceangebot die großen Unterscheidungsmerkmale zum unpersönlichen Angebot der Streamingdienste. Fans von Musik-Playlisten bieten wir zusätzlich eigene Channels aus der Antenne-Markenfamilie an – beliebte Sendungen aus dem Radioprogramm wie zum Beispiel „die verrückte Stunde“ oder der „Partyhitmix von DJ Enrico Ostendorf“ gibt’s es im Web und auf der APP im 24/7 Livestream zu hören.

LEADERSNET:  Was bekommen Werbekunden bei Antenne Kärnten, was beispielsweise Facebook ihnen nicht bieten kann?

Bichler: Unsere starke regionale Verankerung ist das, was uns auch als Werbepartner auszeichnet und von anderen abhebt, denn unsere Medienberater kümmern sich persönlich um die Anliegen und Bedürfnisse des Kunden in Form einer 360 Grad Lösung. Dazu leisten wir als Full-Service-Partner Hilfestellung von der Konzeption über die Produktion bis zum perfekt abgestimmten Schaltplan. Egal ob klassische Radiowerbung, Beitrag auf der Homepage oder Spot in einem der – bislang – vier Antenne-Streams im Web oder der App; mit Native Advertising bieten wir eine hohe Vielfalt an Umsetzungsmöglichkeiten und Gestaltungsvarianten für die Werbung unserer Kunden.

www.antenne.at/kaernten

leadersnet.TV