Agenturholding IPG läutet "neue Innovationsstufe im Data Driven Marketing" ein

Interpublic (IPG) kauft Marketing-Solutions-Geschäft von Acxiom und sichert sich Zugang zu 2,2 Milliarden Kunden.

Die Interpublic Group (IPG) hat um 2,3 Milliarden Dollar (1,98 Milliarden Euro) das Marketing-Solutions-Geschäft von Acxiom übernommen. Der Kauf von Acxiom Marketing Solutions (AMS) – der bis Ende des Jahres abgewickelt sein soll – soll laut IPG eine "neue Innovationsstufe im Data Driven Marketing" einleiten.

Die Werbeholding sichert sich durch den Deal den Zugang zu mehr als 2.000 Kunden von AMS sowie das Big Data-Know-how eines der führenden Datendienstleister. Zudem hat AMS eigenen Angaben zufolge Zugang zu mehreren hundert Datenbanken, über die bis zu 2,2 Milliarden Verbraucher erreicht werden können. Mit der Übernahme wird der Markenname Acxiom Teil des IPG-Portfolios. Sobald das Geschäft über die Bühne gegangen ist, will sich Acxiom in LiveRamp umbenennen.

"ACM ist eine der führende Firmen in den Bereich Data und Kundenfokussiertes Marketing und wird den IPG Agenturen dabei helfen, personalisierte Brand Experiences über alle Touchpoints hinweg zu realisieren", so John Oakley, Managing Partner des österreichischen Ablegers der IPG-Agentur Initiative. IPG-CEO Michael Roth ergänzt: "In einer Welt, in der Daten eine immer größere Bedeutung spielen, bietet Acxiom Marketing Solutions die größtmögliche Kompetenz, um Unternehmen dabei zu helfen, personalisierte Brand Experiences zu kreieren, die die Kunden auf allen Touch Points erreichen. Die Verschmelzung von AMS und IPG wird uns dabei helfen, die Zukunft unserer Branche zu formen." (as)

www.interpublic.com

www.acxiom.com

leadersnet.TV