Pseudo-Freunde und Privatjet für Instagram-Selfies

| 03.07.2018

Wie Fake-Schnappschüsse für die perfekte Online-Inszenierung sorgen.


Da es in der Social-Media-Welt bekanntlich nur um den schönen Schein geht, boomt auch das Geschäft mit Fake-Motiven: So vermietet der japanischer Vergnügungspark Hirakata in Osaka Fake-“Freunde“ für Instagram-Selfies, ein russisches Unternehmen hatte eine ähnliche Geschäfts- Idee und bietet mit seinem Private Jet Studio die ultimative Instagram-Kulisse.

Wer den Vergnügungspark im japanischen Osaka ohne Freund besucht, braucht trotzdem nicht allein vor der Kamera posieren: Wie das Futurezone berichtete, verleiht der Hirakata Park vor Ort sogenannte "momentary friends" die gerne für die beliebten Selfies parat stehen. Dieser Service entspricht aber weniger einer ernsthaften Dienstleistung als einem cleveren Marketing-Gag. Derselbe Freizeitpark hatte in der Vergangenheit bereits einen ähnlichen Einfall: Voriges Jahr konnte man geschäftsmäßig Bösewichte engagieren, die sich dann bereitwillig verprügeln ließen. Der Service sollte Kunden die Möglichkeit geben bei seiner Begleitung etwas Eindruck zu schinden.

Perfekter Schein nur für Selfies

Das russische Unternehmen Private Jet Studio hatte vergangenes Jahr eine ähnliche Marktlücke entdeckt: Wie der Nordkurier informierte, bietet die Firma sogar einen ausrangierten Jet für besonders luxuriöse Instagram-Selfies. Je stundenweise können Interessierte den Gulfstream-Jet für ihre Fotoaufnahmen mieten. Der Moskauer Unternehmen will damit vor allem Möchtegern-Millionäre anlocken, die ihren Instagram-Account verschönern beziehungsweise ihren Fake-Lifestyle gekonnt in Szene setzen wollen.

Für den perfekten Auftritt in der Social-Media-Welt gehen gerade die sogenannten Rich Kids neue Wege: Von Luxusautos über Luxusyachten bis zu Luxushaustieren scheint nichts zu teuer für die Pseudo-Schnappschüsse. Rund 207 Euro kostet der Poser-Spaß mit professionellem Fotografen, wer die Fotos selber schießt löhnt nur noch knapp 162 Euro für , den Fake mit dem Privatjet. (jr)

 

leadersnet.TV