High-tech meets Heurigen bei der Huawei House Warming Party

Kunden, Partner und Vertreter der Ministerien kamen zur Eröffnung des neuen Huawei Technologies Austria-Standorts im IZD Tower.

Jetzt ist es offiziell eingeweiht: Das kürzlich bezogene, neue Office von Huawei Technologies Austria im Wiener IZD Tower. Der Grund für den Umzug war ein sehr erfreulicher: Das Unternehmen wächst kontinuierlich – in Österreich und weltweit. Der neue Standort bietet mit 1.700 Quadratmeter auf zwei Etagen nicht nur ausreichend Platz für die derzeit 100 Mitarbeiter, sondern mit einem internationalen Umfeld und State-of-the-Art-Equipment auch die optimalen Rahmenbedingungen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.

Starker Aufwind für chinesisch-österreichische Beziehungen

Gastgeber und Huawei Österreich-CEO Pan Yao gab in seiner Eröffnungsrede einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Konzerns. In Österreich erwirtschaftet Huawei mittlerweile 227,6 Millionen Euro und belegt Platz 2 am Smartphone-Markt. "Ich bin stolz, diese Entwicklung gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Huawei präsentieren zu können", so Pan Yao. Und hält hinsichtlich der weiteren Entwicklung fest: "Unsere Zukunft liegt im Enterprise Business."

Besonders erfreut zeigt sich der Huawei Österreich-Chef, dass die chinesisch-österreichischen Beziehungen derzeit einen starken Aufwind erfahren, der nicht zuletzt auf die erfolgreiche Regierungsdelegation in China im April zurückgeht: "Während des einwöchigen Besuchs der Bundesregierung konnte enorm viel für die Zusammenarbeit beider Länder erreicht werden."

Innovative Einblicke

Das gute Einvernehmen auf beiden Seiten hob auch Gernot Grimm, Leiter der Stabstelle Technologietransfer und Sicherheitsforschung im Technologieministerium (bmvit), in seinem kurzen Statement hervor: "Zwischen Huawei und dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gab und gibt es fruchtbare Meetings und wir schätzen sehr, dass das Unternehmen seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Österreich weiter ausbauen will." Für dieses Vorhaben kann er die Unterstützung seitens des Ministeriums versprechen.

Im CSIC (Customer Solution Integration & Innovation Center) – einem der Highlights des neuen Büros – konnten sich die Gäste bei Live-Demos einen Eindruck von den Möglichkeiten des neuen Mobilfunkstandards 5G verschaffen. "Es ist unser klares Ziel, 5G und die Digitalisierung in Österreich voranzutreiben", betont Erich Manzer, Vice President Huawei Technologies Austria. „Gemeinsam mit T-Mobile konnten wir bereits ein erfolgreiches Pilotprojekt umsetzen, weitere werden folgen. Unser Ziel ist es, 5G flächendeckend und für alle Nutzer zugänglich zu machen."

Harmonie beim Heurigen

Anschließend ging es gemeinsam zum Weinhof Wieninger in Stammersdorf, wo den Gästen neben kulinarischen Schmankerln und edlen Tropfen auch ein akustisches Highlight geboten wurde: Das Akkordeon-Duo Yueming Xu (geb. in Heilongjiang, China) und Michael Wiesinger (geb. in Salzburg) unterhielten mit einem spannenden Musikmix – von „Heut kommen d'Engerl auf Urlaub nach Wien" über den Schneewalzer bis zum chinesischen Hit „Mo Li Hua".

Davon konnten sich auch die rund 60 geladenen Gäste der Huawei House Warming Party überzeugen – unter ihnen Michael Laschan und Katrin Baretschneider vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Dietmar Schwank von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Margit Kropik vom Forum Mobilkommunikation, Stefan Wokalik von T-Systems Austria, Robert Musil von Econocom, Peter Vagner von der Raiffeisen Bank International, Harald Eckl von Amaris Technologies, Alexander Müllner-Gilli von Crayon Austria, Matthias Jax vom ÖIAT, Klaus Himpsl-Gutermann von der Pädagogischen Hochschule Wien) sowie Wolfgang Krainz und Roman Thiel von ALSO Austria. Wer sonst noch mitfeierte, sehen Sie hier.

www.huawei.at

 

leadersnet.TV