Gäste gingen dank Gesten auf Reisen

ZiiCON setzte für ÖBB interaktiven Markenauftritt und Gewinnspiel am Wiener Hauptbahnhof um.

Vor Beginn der Hauptreisezeit startete der ÖBB Personenverkehr am Wiener Hauptbahnhof eine Promotion, um die Besucherzahlen des ÖBB Reisebüros zu steigern und auf die Leistungen vor Ort aufmerksam zu machen. Drei Wochen lang hatte der ÖBB Personenverkehr einen gestenbasierten, interaktiven Auftritt, der den Spieltrieb des interessierten Publikums nutzte.

"Mittels ZiiCON-ad Technologie haben wir insgesamt drei Spiele entwickelt, die für hohe Wiedererkennung sorgten", erklärt Markus Kowalewski, Geschäftsführer von ZiiCON. An einer frequenzreichen Stelle des Hauptbahnhofs lief auf einer digitalen, interaktiven Stele jeweils ein Spiel rund um das Thema Reisen, das einen kleinen Sofortgewinn versprach. Nach Start des Spiels durch vorbeikommende Konsumenten mussten diese mit Gesten und Körperbewegungen virtuelle Symbole bewegen, steuern oder balancieren.

Spezielle Infrarotsensoren erfassten die Betrachter und ermöglichten die Steuerung der Spiele in Echtzeit. Lachende Menschen mit scheinbar seltsamer Gestik lockten weitere Menschen an, das Spiel wurde ein Dauerbrenner. Die zum Spiel passenden Gewinne – etwa ein Kofferanhänger bei "Ich packe meinem Koffer" oder ein Espresso, nachdem man eine Gondel mit Körpereinsatz durch die Lagune von Venedig gelotst hatte – wurden mittels Bons ausgespielt, die beim ÖBB Reisebüro sofort eingelöst werden konnten. "Unsere Technologie ist deshalb für den Marketingeinsatz so geeignet, weil sie auch bei der gleichzeitigen Erfassung einer Vielzahl von Akteuren bei jeder Lichtsituation, auch Outdoor, besten funktioniert und nicht störungsanfällig ist", so Kowalewski abschließend. (red)

www.ziicon.com

leadersnet.TV