"Aber Hallo": Leo Hillinger hübscht Passanten am Wiener Hauptbahnhof auf

ÖBB Werbung inszenierte für neue Kosmetiklinie des Promi-Winzers eine erfolgreiche interaktive Out Of Home-Kampagne.

Wer Wein herstellt, steht vor einer Herausforderung: wohin mit dem "Treber", den ausgepressten, festen Bestandteilen der Trauben? Diese sind nämlich reich an natürlichen Wirkstoffen wie Polyphenole und Resveratrol, die als wirksame natürlich Anti-Aging-Mittel gelten.

Die Antwort auf die Frage erhielt Querdenker und Promi-Winzer Leo Hillinger als Juror in der Fernsehsendung "2 Minuten, 2 Millionen", in der Sabrina Rettenbacher ihre Kosmetiklinie "Fruits Cosmectics" vorstellte. Der Business Angel investierte nicht nur einfach in das Unternehmen, sondern übernahm das Start-up gleich zu 100 Prozent und entwickelte die Produktidee weiter. Angereichert mit Pflanzenölen, Mineral- und Heilerde sowie Aloe Vera-Extrakten entstand so eine Reihe von neuen Bio-Kosmetikprodukten, die es nun unter dem Markennamen "Leo Hillinger Cosmetics" zu kaufen gibt.

ÖBB Werbung
© ÖBB/ Andreas Scheiblecker

Hillinger mit vollem Körpereinsatz am Hauptbahnhof

Die neue Kosmetiklinie des Promi-Winzers muss natürlich auch beworben werden. Gemeinsam mit Gerlinde Schmid Communication (GSC) wurde eine crossmediale Strategie mit dem Slogan "Aus der Kraft der Bio-Traube" entwickelt, die unter anderem Out Of Home (OOH), Printwerbung, TV-Spots und Werbung am POS (Point of Sale) umfasst.

Um eine junge und mobile Zielgruppe direkt anzusprechen, wurde die der Außenwerbespezialist ÖBB Werbung ins Boot geholt, mit dem eine interaktive OOH-Aktion kreiert wurde. Dafür wurde das interaktive Außenwerbesystem railscreen bonus am Wiener Hauptbahnhof eingesetzt. Eine interaktive Software, gesteuert über Körperbewegungen, macht es spielerisch möglich, sich seinen Gutschein für ein Produktsample zu erspielen. Die zusätzliche Selfie-Funktion mit Leo Hillinger erlaubte eine Vernetzung über Social Media Kanäle.

Gerlinde Schmidt
Gerlinde Schmid © Wolfgang Prummer

"Der Kauf einer Creme ist Vertrauenssache. Wir suchen aktive Testerinnen, die die neue Pflegelinie verwenden und sich darüber austauschen. So entsteht direkt in der Zielgruppe ein ehrlicher – und damit glaubhafter – Dialog über die Qualität des Produktes", erklärt GSC-Geschäftsführerin Gerlinde Schmid. Für Leo HiIlinger ist der erfolgreiche Launch der Pflegeserie bereits wieder der erste Schritt für einen potentiellen Ausbau: "Ladies first gilt bei mir auch bei 'Leo Hillinger Cosmetics'. Ich denke, Frauen sind in diesem Bereich anspruchsvoller als Männer – und wenn wir es schaffen, dass die Frauen von unseren Produkten begeistert sind, können wir darüber nachdenken, eine eigene Männerserie zu machen."

werbung.oebb.at

www.hillinger-cosmetics.at

Promi-Winzer Leo Hillinger animierte die Passanten am Wiener Hauptbahnhof mittels des interaktiven Außenwerbesystems railscreen bonus. Video by ZiiCON

leadersnet.TV