Salzburger machen heruntergekommenes Dorf zum Open-Air-Showroom

Erfinderdorf: Eine ganze Ortschaft wird zum Schauraum. 

Baufällige Wohnhäuser sind für das Dorf Alwine charakteristisch. Medienwirksam ist die gesamte deutsche Ortschaft im vergangenen Jahr um 140.000 Euro versteigert worden, kurz darauf ist der Käufer aus gesundheitlichen Gründen vom Kauf zurücktreten.

Nun scheint es neue Hoffnung zu geben. Das Auktionshaus hat erneut versteigert, den Zuschlag erhielt nun ein Berliner Kaufmann, der bereits Erfahrungen mit maroden Objekten habe. Hilfe holt sich der Investor aus Salzburg.Gerhard Muthenthaler und Marijan Jordan haben sich als Studiosi in der Mozartstadt kennengelernt und betreiben einen Erfinderladen und Erfinderberatung in Berlin.  Aus dem Dorf machen sie nun einen überdimensionalen Schauraum für Erfindungen. Zwei Partner sind schon an Bord, der eine hat eine wärmereflektierende Gebäudebeschichtung im Portfolio, der andere ein stromproduzierendes Spezialglas. (jw)

leadersnet.TV