Rochaden bei Wienerberger

Geschäftsleitung wird neu aufgestellt - Neuausrichtung der Dach- und Wand-Aktivitäten. 

Wienerberger Österreich richtet seine Dach- und Wand-Aktivitäten neu aus. Erklärtes Ziel ist es, in den nächsten Jahren zum Vorreiter für innovative, energieeffiziente und nachhaltige Baustoffe und Komplettlösungen zu werden. Als deutliches Signal der Neuausrichtung setzt Wienerberger auf einen neuen Geschäftsführer für das Dach- und Wandgeschäft in Österreich. Mit Mike Bucher konnte ein ausgewiesener Branchenkenner für diesen Job gewonnen werden. Der 39-Jährige bringt laut Aussendung neben umfassenden Managementkenntnissen auch ausgeprägte Branchenerfahrung mit zu Wienerberger.

Darüber hinaus stellt sich auch die Geschäftsleitung des Unternehmens neu auf. Diese umfasst zukünftig die Kernbereiche Vertrieb, Technik und Finanzen. Franz Kolnerberger wird sich ab nun als Geschäftsführer Vertrieb voll und ganz um die Weiterentwicklung des Vertriebs kümmern. Christian Weinhapl, bislang gemeinsam mit Franz Kolnerberger Geschäftsführer der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, wird mit März als Chief Operating Officer in das Management der Semmelrock International wechseln und seine umfassende Qualifikation und Erfahrung dort einbringen.

Viel Potenzial 

"Bei Österreichs Marktführer im Bereich Dach und Wand zu arbeiten, ist wohl einer der interessantesten Jobs in der Baubranche. Mein Ziel ist, das Unternehmen mit neuen Ansätzen in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Kundennähe zukunftsorientiert zu machen. Derzeit sehe ich viele spannende Entwicklungsfelder für die Baubranche. Der Einsatz neuer Technologien wie beispielsweise Virtual Reality und Apps oder auch BIM für eine effizientere Abwicklung von Prozessen wird für den Kunden einen wesentlichen Mehrwert bringen. Dies weiter voranzutreiben und Innovationstools zu nutzen, sehe ich als große Chance. Hier liegt viel Potenzial um Wienerberger kontinuierlich und nachhaltig weiter zu entwickeln", freut sich der nunmehrige Geschäftsführer der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Mike Bucher auf seine neue Herausforderung. (red)

www.wienerberger.com

leadersnet.TV