Jamie Oliver steht vor der Pleite

Restaurantkette droht das Aus.

Jamie Olivers Restaurant-Kette Jamie's Italian – mit weltweit mehr als 60 Restaurants – hat laut der britischen Zeitung The Sun mit einem Minus von 71 Millionen Britischen Pfund (81 Millionen Euro) zu kämpfen. Kreditschulden und ausstehende Pacht- und Gehaltszahlungen machen dem Unternehmen zu schaffen. 12 der 25 britischen Restaurants sollen geschlossen werden.

Um seine Restaurants vor dem finanziellen Ruin zu retten, hätte der TV-Koch die Immobilienverwalter gebeten, die Mieten zu senken, lautet es weiter. "Wir sind sehr zufrieden, dass die Gläubiger uns in unserem Vorschlag unterstützen, die Jamie's Italian-Restaurants umzugestalten. Damit stellen wir sicher, dass die Angestellten und Zulieferer bezahlt werden können und dass 1.800 Jobs gerettet werden", kommentiert ein Sprecher gegenüber der Bild. 

Die rund 150 Millionen Pfund Privatvermögen des Kochs sollen von der Misere der Restaurantkette nicht betroffen sein. In Wien eröffnete Jamie im Herbst vergangenen Jahres im großen Stil (LEADERSNET berichtete). (jw)

www.jamieoliver.com/italian

leadersnet.TV