ASFINAG.at: Mit kraftwerk auf der Überholspur

Die neue Website der ASFINAG vereint alle Informationen rund um 2.200 Kilometer Autobahn und Schnellstraße in Österreich.

Hier erfährt man, was gerade geplant, finanziert, gebaut, erhalten, betrieben und bemautet wird – und das in Echtzeit, zu Hause und unterwegs.

kraftwerk konnte bei der ASFINAG nicht nur mit Erfahrung im Mobilitätsbereich, sondern vor allem auch mit spannenden, innovativen Ideen punkten. Der Ansatz, die Website des Autobahnbetreibers zu einer digitalen Raststation zu machen, überzeugte in der Ausschreibung. Dominik Schuster, Key Account von kraftwerk bringt die Idee auf den Punkt: „Wir wollten eine Website entwickeln, auf der man alles Wichtige rund um Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen auf den ersten Blick findet. Aber die Seite sollte auch ein relaxter Platz im Internet werden, der zum Verweilen einlädt und spannende mobilitätsbezogene Geschichten erzählt.“

Der Relaunch dauerte 10 Monate und ließ keinen Stein auf dem anderen. Die Website wurde von Grund auf neukonzipiert, gestaltet und aufgebaut. Im schlichten, modernen Design und mit einem starken Fokus auf User Experience, wurde die digitale Landschaft der ASFINAG zu einer übersichtlichen und ansprechenden Website konsolidiert.

„Im Zentrum stehen bei uns die Besucherinnen und Besucher“, erläutert Michaela Gold, Teamleiterin Internet, Intranet und Social Media bei der ASFINAG, und erklärt: “Uns ist es wichtig, dass jeder User schnell, die für ihn relevante Information findet und so die ASFINAG online und in der realen Welt positiv erlebt.“ Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zahlreiche Schnittstellen integriert. „Die asfinag.at bietet Realtime-Routen- und Verkehrsinformation, Informationen zu Reise- und Grenzwartezeiten, sie integriert Webcams und bindet die digitale Vignette ein“, so Alexander Kuthan, Projektverantwortlicher bei der ASFINAG. Um den Usern neben den faktischen Informationen auch einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, wurde die Website außerdem mit einem neuen Unternehmensblog ergänzt.

Ein besonderes Highlight ist auch der neu digitalisierte ASFINAG Kundenservice. Dieser Service läuft derzeit auf den Informationsstelen von den 10 Rastplätzen und informiert Reisende über die aktuelle Verkehrslage, das Wetter auf der Strecke und spannende Themen direkt vor Ort.

https://www.asfinag.at/

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV