Ritz-Carlton in Riad sperrt wieder auf

Bis dato: Provisorisches Gefängnis für Prinzen, Geschäftsleute und Behördenvertreter.

Im November vergangenen Jahres wurden im Zuge einer Festnahmewelle - auf Anweisung von Kronprinz Mohammed bin Salman, der das Königreich mit seiner "Vision 2030" modernisieren will - 381 Menschen wegen des Verdachts auf Korruption festgenommen. Vorwiegend Prinzen, Geschäftsleute und Behördenvertreter, die schließlich im Ritz-Carlton-Hotel in der Hauptstadt festgehalten wurden. Für den Check-out aus dem Luxusknast mussten die Gefangenen nun rund 400 Milliarden Rial (86 Milliarden Euro) zahlen, die in die Staatskassen fließen.

Ab 14. Februar 2018 wird aus dem "Goldenen Käfig" wieder ein Luxushotel für Geschäftsreisende und Touristen. Das majestätische Gelände mit 600 Jahre alten Olivenbäumen beherbergt 493 Zimmer und Suiten sowie ein nur für Männer zugängliches Spa. Kurze Hosen, ärmellose Oberbekleidung und Polo-Hemden sind in der gesamten Anlage nicht gestattet. (jw)

www.ritzcarlton.com

leadersnet.TV