Die besten Autos des Jahres sind gekürt

"Goldenes Lenkrad 2017": 42 automobile Neuheiten aus sechs Kategorien stellten sich der Herausforderung.  

Beim "Goldenen Lenkrad 2017" standen 42 neue Modelle zur Wahl. Die Leser der Auto Bild, ihrer mehr als 20 europäischen Partnermagazine und der Bild am Sonntag konnten in einer Vorentscheidung die besten Fahrzeuge bestimmen. Die verbliebenen 20 Autos aus fünf Wertungsklassen wurden dann auf der italienischen Teststrecke Balocco von 52 Juroren getestet. Zur Jury gehörten die Rennfahrer Walter Röhrl, Hans-Joachim Stuck, Mick Schumacher, Matthias Ekström, Sebastian Ogier und Timo Scheider. Genauso bewerteten aber auch Auto-affine Prominente wie Barbara Schöneberger, Kai Pflaume und Richy Müller sowie Chefredakteure der Bild-Gruppe, Connectivity-Experten, Designer, Ingenieure, Vielfahrer und erstmals auch Mitglieder von Umweltschutzverbänden die Fahrzeuge.

Verschärfte Bedingungen

"Die neuen Tests bei Das Goldene Lenkrad im Stil von Doping-Kontrollen machen diesen Preis noch wertvoller für die Kunden und für die, die diese Autos bauen. Es ist ein gutes Zeichen für die gesamte Automobilindustrie und das Vertrauen der Käufer, dass alle Testwagen diese harte, unabhängige Prüfung bei Europas wichtigster Auszeichnung der Automobilbranche bestanden haben", sagte Tom Drechsler, Chefredakteur Auto der Bild-Gruppe. 

Das Goldene Ehrenlenkrad wurde an den CEO von Volvo, Håkan Samuelsson, verliehen. Als schönstes Auto wurde der Aston Martin DB11 gekürt. Der Audi Q5 setzte sich in der Kategorie „Große SUV“ gegen sieben Wettbewerber durch. „Die Fachkompetenz und der breite Meinungsquerschnitt, den die Jury repräsentiert, aber auch seine europaweite Bedeutung machen diesen Preis innerhalb unserer Branche so begehrt. Das ‚Goldene Lenkrad‘ 2017 für den neuen Audi Q5 zeigt, dass wir einen würdigen Nachfolger für die erfolgreiche erste Generation dieser SUV-Baureihe auf die Räder gestellt haben. Wir sind stolz auf diesen Preis“, betonte Peter Mertens, Vorstand der Audi AG für Technische Entwicklung.

Der VW Arteon sicherte sich die Auszeichnung in der Kategorie "Mittel- und Oberklasse“. "Wir freuen uns, wie gut der neue Arteon ankommt. Man sieht diesem sportlichen Viertürer an, dass wir viel Herzblut in seine Entwicklung gesteckt haben. Das Goldene Lenkrad 2017 betrachte ich als Auszeichnung für die ganze Volkswagen Mannschaft", so Frank Welsch, Volkswagen Pkw Markenvorstand für den Geschäftsbereich Entwicklung. (red)

 www.autobild.de

Die Sieger 2017


Klein-/Kompaktwagen:
Opel Ampera-e

Kleine SUV:
Skoda Karoq

Große SUV:
Audi Q5

Mittel-/Oberklasse:
VW Arteon

Sportwagen:
Porsche Panamera Sport Turismo

Schönstes Auto:
Aston Martin DB11

Die Sieger 2017


Klein-/Kompaktwagen:
Opel Ampera-e

Kleine SUV:
Skoda Karoq

Große SUV:
Audi Q5

Mittel-/Oberklasse:
VW Arteon

Sportwagen:
Porsche Panamera Sport Turismo

Schönstes Auto:
Aston Martin DB11

leadersnet.TV