Österreichischer Buchpreis an Eva Menasse verliehen

Glanzvolle Siegerehrung im Burgtheater-Kasino.


Bereits zum zweiten Mal wurde der Österreichische Buchpreis im feierlichen Rahmen des Burgtheater-Kasinos verliehen: Dieses Jahr konnte die Wienerin Eva Menasse mit ihrem Roman "Tiere für Fortgeschrittene" überzeugen, der mit 10.000 Euro dotierte Debütpreis ging an die in Graz lebende Iranerin Nava Ebrahimi.

Eva Menasse wurde heuer bereits mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg geehrt, nun nahm die in Berlin lebende Autorin für ihren neuen Erzählband den Österreichischen Buchpreis entgegen. In "Tiere für Fortgeschrittene" zeichnet Menasse ein buntes Panorama menschlicher Abgründe und alltäglicher Verhaltensweisen und setzt diese mit kuriosen Meldungen aus der Tierwelt in Verbindung. Die ehemalige Journalistin debütierte 2005 mit dem Roman "Vienna" als Schriftstellerin, danach folgten weitere Werke wie unter anderen der Erzählband "Lässliche Todsünden" sowie "Quasikristalle".

Für ihren Debüt-Roman wurde die studierte Journalistin Nava Ebrahimi geehrt: Die in Teheran geborene Grazerin veröffentlichte bereits verschiedene Kurzgeschichten in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften In ihrem Roman "Sechzehn Wörter", lässt Ebrahimi die Hauptfigur Mona gemeinsam mit ihrer Mutter zur Beerdigung ihrer Großmutter zurück in die Heimat reisen. Die Reise von Köln in den Iran wird zum Spannungsfeld zwischen Identität und Herkunft.

Die hochkarätige Jury, zusammengesetzt aus den Journalisten Klaus Nüchtern, Kristina Pfoser und Wiebke Porombka, der Buchhändlerin Petra Hartlieb sowie dem Germanisten Klaus Kastberger, bewertete insgesamt 141 belletristische, essayistische, lyrische und dramatische Werke verschiedenster Autoren und Künstler.

Der Österreichische Buchpreis wurde auf Initiative des ehemaligen Bundesministers Josef Ostermayer ins Leben gerufen und wird seit 2016 vom Bundeskanzleramt der Republik Österreich, dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Arbeiterkammer Wien ausgerichtet. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung und Würdigung der eigenständigen österreichischen Literatur sowie auf die Bedeutung heimischen Autoren im deutschsprachigen Raum aufmerksam zu machen.

Im Vorjahr ging die Auszeichnung an Friederike Mayröcker. (jr)

oesterreichischer-buchpreis.at

leadersnet.TV