Wiener Wiesn-Fest: 18-jährige Tirolerin gewann Nachwuchs-Trachten-Award

Christa Steinauer holte mit ihrem Label "Freiwild Design" den Unternehmerinnen-Award.

Zehn Tage vor dem Start des 7. Wiener Wiesn-Festes am 21. September wurde auf der Wiener summerstage bereits zum dritten Mal der Trachten-Award des größten Brauchtums- und Wiesn-Fest des Landes vergeben. Unter den 51 Entwürfen wurden bereits im Juni von einer hochkarätigen Jury unter der Leitung von Sportalm Retail-Managerin Birgit Indra, zehn Finalistinnen ausgewählt.

Als klare Gewinnerin des Abends unter den Nachwuchsdesignerinnen ging die 18-jährige Tirolerin Marina Augsten mit ihrem Entwurf "Tiroler Schlossgärten" hervor. Auf Platz 2 landete die 17-jährige Grazer Modeschülerin Laura Tschiltsch und der dritte Platz wurde an die Wienerin Vanessa Pfaller (17 Jahre) von der Modeschule Michelbeuern vergeben. Zum ersten Mal wurde heuer in zwei Kategorien ein Preis vergeben. Der neue Unternehmerinnen-Award ging erstmals an Christa Steinauer mit ihrem Label "Freiwild Design".

1.000 Euro Preisgeld, Praktikum bei Sportalm und jede Menge tolle Sachpreise

Für die Gewinnerinnen des Nachwuchs-Awards gab es Sonnenbrillen der Firma Waidzeit, Schmuck von Atelier Teje, eine Urkunde und Blumen. Die Gewinnerin erhielt zusätzlich ein Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro – zur Verfügung gestellt vom Wiener Wiesn Fest – sowie einen zwei-wöchiger Praktikumsplatz bei der Firma Sportalm in Kitzbühel. Die ausgelobte Unternehmerin durfte sich neben den genannten Sachspenden auch über einen wunderschönen Pokal von Holzschein freuen.

"Das Wiener Wiesn-Fest ist das größte heimische Brauchtums- und Wiesn-Fest. Mit dem Trachtenaward wollen wir die Tradition der heimischen Trachten-Schneiderkunst mit am Leben erhalten und neuen sowie zeitgemäßen Entwürfen Raum geben", so Claudia Wiesner und Christian Feldhofer, das Geschäftsführer-Duo vom Wiener Wiesn-Fest und Initiatoren des Trachtenawards. "Die eingereichten Entwürfe bestätigen uns: Tracht ist modern und ein lebendiger Bestandteil der heimischen Schneiderkunst. Dass vor allem so viele junge, angehende Designerinnen eingereicht haben, ist für mich ein besonders klares Signal dafür, dass Trachten und unsere Traditionen auch an die nächsten Generationen weitergegeben werden", ergänzte die Jury-Vorsitzende Birgit Indra.

Mit dabei waren unter anderem Wiener Wiesn-Fest Trachtenbotschafterin Silvia Schneider, Miss lillys hats-Designerin Niki Osl, Lisa Bachmann von der Kronen Zeitung, Barbara Riedl vom Trachtenblog Trachtenbibel.at, Vorjahres-Trachtenaward-Gewinnerin Bettina Grieshofer, Agenturchef Mario Soldo, Elisabeth Huthegger von Waidzeit Uhren, Ex-Volleyballer Oliver Stamm sowie summerstage-Boss Ossi Schellmann.

www.wienerwiesnfest.at

leadersnet.TV