FIVB Beach Volleyball WM: „Die große Party kann beginnen“

Auftakt-Pressekonferenz im Champions Club.

Im Schatten des größten Beach Volleyball-Stadions der Welt, bekamen die Medien einen Vorgeschmack auf die nächsten, geschichtsträchtigen zehn Tage. Am Freitag erfolgt der erste WM-Aufschlag um 10 Uhr auf den Side Courts. Um 12 Uhr wird die Red Bull Beach Arena mit dem Match Evandro/Andre (BRA) gegen /Varenhorst Van Garderen (NED) eröffnet. Anschließend sind hier mit Conny Rimser/Lena Plesiutschnig (gegen Sweat/Ross, USA, 13 Uhr), Steffi Schwaiger/Kathi Schützenhöfer (gegen Radarong/Udomchavee, THA, 15 Uhr), Clemens Doppler/Alex Horst (gegen Salemi/Raoufi, IRI, 16 Uhr) und Martin Ermacora/Moritz Pristauz (gegen Herrera/Gavira, ESP, 19 Uhr) bereits vier der insgesamt sieben österreichischen Teams im Einsatz.

Grußbotschaften von Bundespräsident und Kanzler

Bundespräsident Alexander van der Bellen, Bundeskanzler Christian Kern sowie Sportminister Hans-Peter Doskozil schickten Grußbotschaften „Auf die Woche vom 28. Juli bis 6. August freuen sich Beach Volleyballs-Fans schon lange, denn die Weltmeisterschaften 2017 auf der Wiener Donauinsel versprechen ein interessantes, spektakuläres und unvergessliches Großereignis zu werden: 48 Frauen- und 48 Männer-Teams aus aller Welt kämpfen um den Sieg, angefeuert von einem leidenschaftlichen, aber immer sportlich-fairen und respektvollen Publikum. Ich freue mich sehr über die große Begeisterung und sende allen Spielerinnen und Spielern meine besten Wünsche für die Wettkämpfe“, so van der Bellen.

Bundeskanzler Kern bedankte sich bei den Menschen hinter den Kulissen: „Ich freue mich, dass Wien Austragungsort der Beachvolleyball Weltmeisterschaften 2017 ist. Es wird eine großartige Woche des Sports. Eine Partywoche für alle ZuschauerInnen. Mein größter Dank gilt den Freiwilligen und den Menschen hintern den Kulissen, die das alles ermöglichen.“

Peter Kleinmann, Präsident des Österreichischen Volleyballverbands, erinnerte an die Beach Volleyball-Tradition der Donauinsel: „Hier haben wir 1988 mit Hilfe von Donaukraft das erste fixe Beach Volleyball-Stadion Europas gebaut, 1996 fand hier sogar schon eine Europameisterschaft statt. Die Fortsetzung ist legendär, dank Hannes Jagerhofers Vision und dem sensationellen Erfolg des Turniers von Klagenfurt. Ich hoffe natürlich, dass diese großartige Veranstaltung wieder vielen Kindern und Jugendlichen als Ansporn dient, Volleyball zu spielen.“ Margarete Schramböck, CEO von Hauptsponsor A1, ergänzte: „Seit einigen Wochen arbeiten unsere A1 Technik-Teams daran, für die mehr als 300 Journalisten aus aller Welt die beste Internetbandbreite zur Verfügung zu stellen. Das 10.000 Zuschauer fassende Stadion wurde ans A1 Glasfasernetz angebunden, damit die Bilder in perfekter ORF HD Qualität in alle Welt übertragen werden können. Und für die zigtausend Fans aus aller Welt rüsten wir das Gelände mit zusätzlicher Mobilfunkkapazität auf. So können Videos direkt von der Donauinsel mit Freunden geteilt werden.“

„Das lange Warten hat endlich ein Ende“

Veranstalter Hannes Jagerhofer zeigte sich vom „enormen internationalen Medieninteresse“ begeistert: „Das lange Warten hat endlich ein Ende: Jetzt ist es soweit und die FIVB Beach Volleyball Weltmeisterschaften presented by A1 halten Einzug in der Bundeshauptstadt. Wien, die Donauinsel und Beach Volleyball stehen jetzt zehn Tage lang in der Auslage. Die Bilder, die von hier aus in alle Welt gesendet werden, sind allerbeste Werbung, von der nicht nur ich mir neue, unbezahlbare Impulse verspreche. Das größte Beach Volleyball-Stadion, die besten Fans und eine der schönsten Städte der Welt – wir werden auf jeden Fall versuchen die besten Gastgeber der Welt zu sein.“ (red)

www.beachvienna.com

leadersnet.TV